Menü

KI im Tourismus

©Quelle: pixabay

Künstliche Intelligenz (KI) hält Einzug in unseren Alltag, egal ob beruflich oder privat, wir werden immer wieder damit konfrontiert. Maschinen und Computer führen menschenähnliche Denkprozesse in einer unfassbaren Schnelligkeit aus und können uns damit unterstützen.

Fähigkeiten der KI

Zu ihren Fähigkeiten gehören zum Beispiel Spracherkennung, Unterstützung bei der Entscheidungsfindung und Problemlösung. KI-Systeme werden in vielen Bereichen eingesetzt, darunter Automobilindustrie, Gesundheitswesen, Finanzwesen und sogar Kunst. Einige der wichtigsten Anwendungen von KI umfassen maschinelles Lernen, Expertensysteme und Robotik. Obwohl KI enorme Fortschritte gemacht hat, gibt es immer noch Herausforderungen und Fragen bezüglich Ethik, Datenschutz und Kontrolle über KI-Systeme.

Die Fähigkeiten der KI stecken zum Teil noch in den Kinderschuhen, entwickeln sich aber immer weiter und werden besser.  Daher bieten diese bereits jetzt in verschiedenen Branchen viele Chancen, darunter die Automatisierung von Routineaufgaben, die Verbesserung von Produkten und Dienstleistungen, die Vorhersage von Trends und Muster, personalisierte Empfehlungen und die Entscheidungsunterstützung sowie die Lösung komplexer Probleme in verschiedenen Bereichen wie Wissenschaft, Medizin und Umwelt. Während die KI die Fähigkeiten liefert, kommt ein Teilbereich namens generative AI ins Spiel. Dieser Bereich der KI beschäftigt sich mit dem Erstellen von Inhalten oder Ergebnissen. Ein Beispiel für generative AI ist ein Programm, das in der Lage ist, Texte zu schreiben, Musik zu komponieren oder Bilder zu erstellen.

Generative AI auf dem Markt 

Fähigkeit Generative AI
Text-zu-Text ChatGPT, Simplified, Jasper, frase und andere
Text-zu-Bild DALLE 2, Stable Diffusion, craiyon und andere
Text-zu-Video runway, Fliki, synthesia und andere
Text-zu-Audio Play.ht, MURF.AI, RESEMBLE.AI und andere

 

Tourismus und KI

Im Tourismus steht der Einsatz von KI ebenfalls noch am Anfang. Sie kann viele Vorteile für den Tourismus, darunter personalisierte Empfehlungen für Reiseziele, Unterkünfte und Aktivitäten auf der Grundlage von Kundenpräferenzen, Chatbots und virtuelle Assistenten und Überwachung von Touristenströmen bieten. Verschiedene Netzwerke befassen sich bereits mit dem Thema und deren Aufarbeitung. Die Deutsche Zentrale für Tourismus e.V. (DZT) veröffentlichte im Jahr 2021 ein Magazin zum Thema: Künstliche Intelligenz im Deutschlandtourismus. Formate wie TrendOne oder Realizing Progress bieten immer wieder Impulsveranstaltungen dazu an. Es ist und bleibt eine spannende Entwicklung. 

 

Impuls am 16.02.2023 – unbedingt reinhören

Sie möchten mehr über den KI-Einsatz im Tourismus erfahren? Dann melden Sie beim nächsten Impuls einfach an.
Der nächste ZukunftsIMPULS von Realizing Progress findet am 16.02.2023 von 11-13 Uhr digital statt und befasst sich mit “ChatGPT und AI im Tourismus”. Die Anmeldung erfolgt hier

 



Thüringer Tourismus GmbH
Innovation & Qualität | Themenkoordination Tourismusnetzwerk Thüringen
E-Mail: j.froemmter@thueringen-entdecken.de
Telefon: +49 361 3742236
Telefax: +49 361 3742299


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel