… und stellt mit neuem touristischen Entwicklungskonzept die Weichen für die Zukunft
Die Erfurt Tourismus und Marketing GmbH (ETMG) hat in diesen Tagen allen Grund zu feiern. Vor 25 Jahren wurde das Unternehmen als offizielle Organisation zur kommunalen Tourismusförderung in der Landeshauptstadt gegründet.
Seit 1998 bietet die ETMG den Gästen und Interessenten das touristische Erfurt-Erlebnis aus einer Hand. „Besonders geschätzt wird unsere kompetente persönliche Beratung zum Beispiel bei der Organisation von Stadtführungen, der Planung von Rahmenprogrammen zu Familienfeiern und Verwandtenbesuchen oder beim Ticketkauf. Unsere Tourist Information am Benediktsplatz ist ein beliebter Anlaufpunkt in der Altstadt mit rund 1.000 Besuchern täglich“, berichtet Dr. Carmen Hildebrandt, Geschäftsführerin seit dem ersten Tag.
Um Erfurt noch bekannter zu machen, bewirbt die ETMG die Landeshauptstadt kontinuierlich im In- und Ausland. „In den ersten Wochen dieses Jahres waren meine Mitarbeiterinnen bereits auf zwei Urlaubsmessen in Stuttgart und in den Niederlanden vertreten, um für einen Besuch in Erfurt zu begeistern“, unterstreicht Dr. Carmen Hildebrandt die Bedeutung des Tourismusmarketings.
Mit den Jahren wuchs nicht nur die Mitarbeiterzahl auf heute rund 40 Angestellte. Die Aufgabenfelder wurden ebenfalls stetig erweitert. 2009 kam das Stadtmarketing hinzu und mit ihm neue Angebote wie der Erfurt-Gutschein. Seit 2021 ist die ETMG außerdem für den Wohnmobilstellplatz „Tor zur Stadt Erfurt“ und die touristische Infrastruktur auf der Zitadelle Petersberg verantwortlich. Das von der ETMG betreute Kommandantenhaus mit Ausstellung und Besucherzentrum sorgt dafür, dass der Petersberg auch nach der Bundesgartenschau 2021 ein beliebter Anziehungspunkt ist. Allein 20.000 Besucher sahen sich vergangenes Jahr die Ausstellung zur wechselvollen Geschichte des Petersberges an.
In enger Kooperation mit zahlreichen Partnern ist es der ETMG gelungen, dass sich der Tourismus in Erfurt in den vergangenen 25 Jahren hervorragend entwickelt hat. Waren es 1998 noch 254.500 Gäste, die in den Erfurter Hotels und Pensionen gezählt wurden, verzeichneten die Beherbergungsbetriebe im Spitzenjahr 2019, vor Corona, knapp 530.000 Übernachtungsgäste. Hinzu kommen jährlich über 13 Millionen Tagesbesucher. Sie alle tragen dazu bei, dass Erfurt lebendig ist und zahlreiche Menschen von ihren Ausgaben sowie einem starken Tourismus profitieren.
Für die Geschäftsführerin der ETMG steht eines fest:
„Wir ruhen uns nicht auf dem Erreichten aus. Auch in Zukunft werden wir gemeinsam mit unseren Partnern daran arbeiten, dass Erfurt als Reiseziel weiter an Attraktivität und Bekanntheit gewinnt. Grundlage hierfür wird das neue touristische Entwicklungskonzept sein, das die Schwerpunkte bis zum Jahr 2030 setzt.“
Rund 150 Kooperationspartner standen bei der Erarbeitung des Konzeptes für Experteninterviews zur Verfügung und arbeiteten in den verschiedenen Werkstattformaten mit. Mit der Konzeptentwicklung beauftragt war das Unternehmen BTE. Die ersten Arbeitsergebnisse wurden Anfang Februar anlässlich der offiziellen Feierlichkeiten zum 25-jährigen Jubiläum der ETMG vorgestellt.
Liebes Team der ETMG,
das war eine wirklich gelungene Veranstaltung zu Eurem 25. Jubiläum. Es war schön, so viele touristische Partner zu treffen. Vielen Dank für die Einladung, den “fachlichen Input” und das phantastische Catering. Ich wünsche Euch für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg bei der Umsetzung Euer neuen Strategie!
Auch wir wünschen herzlich, allen Mitarbeitern und ganz besonders Ihnen Frau Dr. Hildebrandt für die Zukunft alles erdenklich Gute und maximale Erfolge weiterhin!
Liebe Grüße vom Travel Butler Team
Mario Hirt