Das neue partizipative Angebot in der App Weimar+ der Klassik Stiftung Weimar beschäftigt sich mit den Blickachsen im Park an der Ilm in Weimar. Naturliebhaber*innen und Personen mit eine Vorliebe zum Fotografieren sind eingeladen, Sichten im Park nachzuvollziehen, fotografisch festzuhalten und in der App zu dokumentieren.
Gegenstand der nutzergenerierten Inhalte sind Sichtbeziehungen in der Weimarer Welterbestätte Park an der Ilm, die bereits um 1800 vom Maler Georg Melchior Kraus dokumentiert worden, wie jene vom Stern zur Schlossbrücke oder vom Luisenkloster zum Kirchturm Oberweimar. Er konzentrierte sich vor allem auf Motive, die er von einem bestimmten Standort im Park erblickte. In seiner Serie „Aussichten und Parthien des Herzogl. Parks bey Weimar“ dokumentierte der Maler nicht nur die Parkgestaltung, sondern bot der Bevölkerung damit eine Art Anleitung zum Sehen und Verstehen des Parks. Einige dieser Sichten können heute noch nachempfunden werden. Jüngere Sichtbeziehungen bestehen erst seit 2009, welche durch Bodenplaketten, den sogenannten „Perlen“ mit der Aufschrift „Hebe deinen Blick und verweile“, markiert sind. Einige davon decken sich mit den Ansichten des Malers Kraus, aber nicht alle.
Durch klimatische Veränderungen, Jahreszeiten oder gestalterische Arbeiten unterliegen die Sichtbeziehungen einem stetigen Wandel. In der App Weimar+ können Nutzer*innen ab sofort mit einer Fotospende helfen, diesen Wandel für zukünftige Forschungsprojekte zu dokumentieren. Gleichzeitig soll durch die Bereitstellung eigener Fotoaufnahmen der langfristige Aufbau einer Bilddatenbank in der Fotothek der Klassik Stiftung Weimar unterstützt werden.
Das digitale Angebot in der App Weimar+ ist Teilprojekt einer Kooperation zwischen der Klassik Stiftung Weimar, der Forschungsbibliothek Gotha mit der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena anlässlich der Bundesgartenschau 2021 in Erfurt. Als gemeinsame virtuelle Präsentation für das Digitale Kultur- und Wissensportal Thüringen konzipiert, schlägt das gemeinsame Projekt der beteiligten Bibliotheken dabei die Brücke von den historischen Materialien zu interaktiven Vermittlungs- und Partizipationsformaten. Umgesetzt wurde das Citizen Science-Projekt durch die Agentur MicroMovie Media GmbH aus Potsdam.
Die App Weimar+ ist ein kostenfreies Angebot der Klassik Stiftung Weimar für Besucher*innen in Weimar und Nutzer*innen digitaler Angebote der Stiftung. Sie fungiert als multimedialer Guide durch die Kulturstadt Weimar, die Museen und Parkanlagen der Klassik Stiftung. Die App kann im Google Playstore oder im IOS App Store heruntergeladen werden.
Zum Download: www.klassik-stiftung.de/app