Die Qualität digitaler Tourendaten gilt als Schlüssel für hochwertige Angebote im Rad- und Wandertourismus. Zusammen mit touristischen Partnern hat der Deutsche Tourismusverband (DTV) einen neuen Handlungsleitfaden „Route 3.0 -Qualitätskriterien für digitale Touren”“ dazu erstellt und auf der CMT / Fahrrad- & WanderReisen in Stuttgart vorgestellt.
Dieser Leitfaden ist eine Veröffentlichung der DTV-Arbeitsgruppe Qualität und Kundenorientierung, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der Tourismusbranche, die direkte bzw. indirekte Mitglieder im DTV sind.
Erstmals wurden bundesweit einheitliche Kriterien geschaffen, die es ermöglichen, bestehende Routenangebote auf Qualität verlässlich zu prüfen. Eine Tour, die sich am Datenqualitätsmaßstab von „Route 3.0“ orientiert, ist auf allen GPS-Handgeräten, Outdoor-Navigationsapps und Outdoor-Planungsprogrammen verwendbar, klar gekennzeichnet, präzise und nachvollziehbar im Verlauf. Der Handlungsleitfaden richtet sich an Touristinformationen und Destinationsmanagementorganisationen, aber auch User- und KI-generated Content dürften auf der Basis von „Route 3.0“ das Angebot hochwertiger digitaler Touren erweitern.
> Handlungsleitfaden „Route 3.0 – Qualitätskriterien für digitale Touren”