Menü

2022 in der Hohen Schrecke

©Quelle: Hammaphotos by Christian Schelauske

Die Hohe Schrecke blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2022 zurück:

Besucher an der Hängeseilbrücke

Mit Unterstützung des Fördervereins der WWF-Urwaldpfade in Thüringen konnte eine Wegeverbesserung an der Hängeseilbrücke und ein weiterer Besucherzähler umgesetzt werden. Die gute Zusammenarbeit soll in den nächsten Jahren fortgesetzt werden. Hier ein paar interessante Fakten zum Besuchermonitoring an der Hängeseilbrücke (Zählung erfolgt in beide Richtungen):

  • Spitzentag: 30. Oktober: 915 Personen
  • Täglicher Durchschnitt: 163 Personen
  • Hauptwandertage: Fr, Sa, So
  • Hauptwanderzeit: zwischen 10 und 18 Uhr
  • Gesamtzählung 2022: 47.909 Personen

Im Vergleich zum letzten Jahr kamen etwas weniger Wanderer. Eine Ausnahme bildete jedoch der wunderschöne Oktober 2022, da lag die Zahl weit über der von 2021!

Hohe Schrecke Erlebnistag

Am Sonntag, den 08. Mai 2022, fand mittlerweile zum zehnten Mal der Erlebnistag Hohe Schrecke statt. Nachdem der Erlebnistag 2020 und 2021 pandemiebedingt abgesagt werden musste, war es eine besondere Freude, dass wir die Veranstaltung in diesem Jahr durchführen konnten. Der Erlebnistag fand auf dem Rast- und Grillplatz Kammerforst bei Burgwenden statt, zu dem geführte Wanderungen angeboten wurden. Am Ort des Geschehens angekommen erwartete die großen und kleinen Gäste ab 11 Uhr ein buntes Familienprogramm: neben regionalen Spezialitäten, musikalischer Unterhaltung und Informationen rund um das Naturschutzgroßprojekt Hohe Schrecke konnte man kleine Preise beim Hohe-Schrecke-Quiz gewinnen! Eine Hebebühne machte einen seltenen Ausblick über das gesamte Waldgebiet möglich. Gleichzeitig wurde der WEGECENT vorgestellt. Eine in Thüringen bisher einzigartige Aktion! Durch eine SMS mit dem Wort „waldliebe“ an die Nummer 81190 kann man den Erhalt der Wanderwege mit zwei Euro (abzgl. 0,17 € Servicegebühr) unterstützen. Vormerken: Der nächste Hohe Schrecke Erlebnistag findet voraussichtlich am 07. Mai 2023 statt.

Rettungspunkte im Wald

Auf dem Enzian-Wiesenweg, dem Kleinen Hohe Schrecke Rundweg und dem Wiegental-Wildnisweg sind die Wanderwegepfosten jetzt mit Rettungspunkten im leuchtenden Hohe-Schrecke pink ausgestattet. Im Notfall können verunglückte oder orientierungslose Wanderer der Leitstelle so einfach ihren Standort mitteilen. Die Rettungspunkte können auch auf dem Smartphone gefunden werden. Bei guter Vorbereitung auch offline und ohne mobiles Internet. Dazu werden die App „Hilfe im Wald“ und die entsprechenden Offlinekarten vor der Wanderung heruntergeladen.

Mitgliederwanderung

Bei schönem spätsommerlichem Wetter sind im September viele Mitglieder aus nah und fern der Einladung des Vereins zu einer gemeinsamen Wanderung auf den Spuren der Geschichte der Hohen Schrecke gefolgt. Der ehemalige Wanderwegewart Dieter Krüger und der Zertifizierte Natur- und Landschaftsführer Ralf Linsel zeigten versteckte Relikte und erklärten Wissenswertes zur Nutzungsgeschichte des Waldes. Mit dabei waren auch einige Vorstandsmitglieder und der aktuelle Wegewart Bodo Steguweit. Bei schöner Abendsonne und angeregtem Austausch ließen die Mitglieder die Wanderung am neu geschaffenen Rastplatz an der Waldkapelle mit allerlei mitgebrachten Köstlichkeiten ausklingen. Informationstafeln informieren hier seit Anfang des Jahres zur militärischen Nutzung des Waldes. Der Verein freut sich auf eine Wiederholung im nächsten Jahr!

Radverkehrsprojekt gestartet

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und das Thüringer Umweltministerium fördern bis Ende 2024 den Ausbau von Radwegeverbindungen zwischen den Dörfern im Norden der Hohen Schrecke mit über 2,3 Millionen Euro und zu fast 100 Prozent. In diesem Jahr konnte ein Fahrradzählgerät installiert und die Planungen für den Baustart im nächsten Jahr begonnen werden.

Touringen Projekt

Über 200 Stempelstellen an Wanderwegen können mit Touringen in ganz Thüringen erkundet werden. In der Hohen Schrecke sind neun Stempel zu finden. Am Großen und am Kleinen Hohe-Schrecke-Rundweg sowie am Rabenswald Familienweg wurden die Stempelkästen durch den Garnbacher Rabenswaldverein und den Wegewart der Hohen Schrecke zum Beginn der Herbstferien angebracht. Sammel-Fans können von nun an nicht nur Pilze, sondern auch Stempel ausfindig machen und ihr Stempelheft füllen.

Am Ende sind die gesammelten Stempel gegen diverse Abzeichen und Belohnungen einzutauschen. Wir freuen uns, dass wir schnell Zuarbeiten machen konnten, denn das Projekt der FUNKE Medien Gruppe erfreut sich in ganz Thüringen sehr großer Beliebtheit. Die Stempelhefte sind u. a. in den Touristeninformationen von Wiehe und Bad Frankenhausen oder online unter www.touringen.de erhältlich. 

Wegewart elektrisch unterwegs

Dank einer Förderung der Naturstiftung David steht dem Wegewart ab dem nächsten Jahr ein elektrisches Lastendreirad vom Typ Elektrofrosch für seine Arbeit auf den Wanderwegen zur Verfügung. Wir freuen uns, dass er damit vermehrt auf das Fahren mit dem PKW im Wald verzichten kann.

Entwicklung Wohnstandort

Die Dorfregionen Hohe Schrecke Nord und Süd mit insgesamt 14 Ortsteilen sind Förderschwerpunkte der Dorferneuerung. In diesem Jahr sind die ersten Sanierungen von privaten Gebäuden und kommunale Projekte in den Dörfern an der Hohen Schrecke gestartet. Dazu gehört z. B. die Neugestaltung des Jugendclubs in Nausitz und der Umbau der ehemaligen Gaststätte in Beichlingen zum Dorfgemeinschaftshaus. Durch die Förderung können in der Region in den nächsten 4 Jahren noch zahlreiche regionale, kommunale und auch private Projekte und Bauvorhaben Unterstützung erhalten. 

Teilnahme Internationale Grüne Woche 2023

Gemeinsam mit dem Tourismusverband Thüringer Becken e. V. hat der Verein Hohe Schrecke – Alter Wald mit Zukunft wieder die Möglichkeit erhalten, sich auf der Grünen Woche in Berlin zu präsentieren. Zusammen mit Maik Rahaus und den leckeren Säften aus Donndorf, die vor Ort verkostet werden können, werden wir die Gäste auf Grünen Woche vom 20. – 29.01.2023 über das urwüchsige Waldgebiet der Hohen Schrecke informieren und hoffentlich auch gute Kontakte knüpfen und viele Gäste für die Region zu begeistern.

 

Ihr Ansprechpartner
Regionalmanagement Hohe Schrecke
Charlotte Schönemann
Tel: +49 (361) 60020054
Charlotte.Schoenemann@hohe-schrecke.de



Thüringer Tourismus GmbH
Innovation & Qualität | Themenkoordination Touristische Wanderwege
E-Mail: s.buettner@thueringen-entdecken.de
Telefon: +49 361 3742204
Telefax: +49 361 3742299
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel