Menü

Besser sichtbar beim Gast

©Quelle: Sebastian Keßler

Wie kann die Tourist-Information ihre Angebote vor Ort besser bewerben? Diese Fragen haben sich die Kollegen aus Gotha und Arnstadt gestellt und ganz unterschiedliche Antworten gefunden.

Gotha adelt Postkarte

Postkarte Gotha©Quelle: Tourist-Information Gotha

Rückseite der Postkarte aus Gotha

In den Gothaer Übernachtungsbetrieben finden Gäste seit kurzem eine Postkarte, die ihnen den Weg zur Tourist-Information weist. Neben den Angeboten der Tourist-Information sind auch die Kontaktdaten und ein QR zur Webseite www.gotha-adelt.de auf der Karte zu finden.

“Wir haben mit den Partnern besprochen, dass wir die Karten kostenfrei zur Verfügung stellen und wir uns im Gegenzug wünschen, dass diese entweder über das Housekeeping auf den Zimmern verteilt oder zum Beispiel beim Frühstück in den Tischinformationen integriert werden”, erklärt Stefan Seelig, Leiter Tourismusmarketing bei der KulTourStadt Gotha GmbH, “Wir wollen damit auch die Häuser unterstützen, bei denen Rezeptionen aktuell nicht oder nur teilweise besetzt sind, um den Gast dennoch zu informieren und zu inspirieren.”

 

Plakate als Lockmittel

Plakat Arnstadt

Plakat Arnstadt

Auch die Arnstädter Tourist-Information setzt auf QR-Codes. Sie verteilt aktuell zwei Plakate an ihre Gastgeber, auf denen die touristische Internetseite www.bachstadt-arnstadt.de und der Audioguide beworben werden. Die Idee entstand eher spontan, wie der Leiter der Tourist-Information Arnstadt, Sebastian Keßler, erzählt: “Eigentlich sind die beiden Plakate für eine Promotionstand entstanden. Doch als sie einmal gedruckt waren kamen die Ideen, wo sie noch überall eingesetzt werden könnten.”

Zusätzlich werben bei vielen Arnstädter Gastgebern Prospektaufsteller für die Tourist-Information. Ein kleines Fach bietet Platz für Visitenkarten mit den Öffnungszeiten und Kontaktdaten der Tourist-Information Arnstadt.

“Die Produktion der Plakate und Aufsteller war am Ende nicht teurer, als eine kleine Anzeige in einem Reisemagazin. Aber wir locken damit effektiv die Gäste vor Ort zu uns”, ist Sebastian Keßler überzegt.



Kulturbetrieb Arnstadt
Leiter Tourismusmarketing
E-Mail: tourismus@kulturbetrieb-arnstadt.de
Telefon: +49 3628 661846
Telefax: +49 3628 661847


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel