Menü

Eisenberg erkunden mit Opernsänger und Entertainer Gunther Emmerlich

©Quelle: Stadt Eisenberg

Ab sofort können Besucher:innen der Stadt Eisenberg einen virtuellen Stadtrundgang per Audio-Guide entlang historisch bedeutsamer Orte der Eisenberger Stadtgeschichte erleben. Geführt werden sie dabei vom Eisenberger Ehrenbürger Gunther Emmerlich, der in der Stadt geboren ist. Es sind die kleinen persönlichen Noten, die den Audio-Guide durch die Eisenberger Innenstadt so besonders werden lassen. An 14 Stationen erklärt Emmerlich, was es mit dem Schlagkschen Haus, dem Steintor oder aber der Höhenangst im Keller im Eisenberger Stadtmuseum auf sich hat.  Natürlich fehlen auf der Tour das Rathaus, das Schloss, der Garten und andere Sehenswürdigkeiten der historischen Innenstadt nicht. Auch wenn Emmerlich seit 1972 dauerhaft in Dresden lebt, die Verbindungen zu seiner Heimatstadt ließ er nie abreißen. Am Schützenplatz in Eisenberg groß geworden, kann der Entertainer auch heute noch viele Episoden aus seiner Kindheit und Jugendzeit erzählen. So berichtet Gunther Emmerlich immer aus der Sicht der historischen Fakten, er kombiniert sie aber mit persönlichen Erinnerungen. 32 Minuten dauert der virtuelle Rundgang, die entsprechende Tour ist etwa drei Kilometer lang und auch für Ältere gut zu meistern.

Wie funktioniert der Audio-Guide

Zu hören ist der Rundgang nun auf der App “Hearonymus”, welche die Besucherinnen und Besucher im App-Store und im Google-Play-Store herunterladen können. Dazu kann das kostenfreie WLAN am Markt genutzt werden, beispielsweise beim Besuch der Eisenberg-Information. Mit dem Suchbegriff “Eisenberg” kann die Tour nach Herunterladen auch ohne Internetempfang genutzt werden. 

Hintergrund

Für die Kreisstadt ist es nun der zweite Audio-Guide, nachdem im vergangenen Jahr bereits der Rundgang durch das Mühltal neu aufgelegt wurde. Auch hier lieh Emmerlich dem Guide seine Stimme. Entwickelt wurde der Rundgang durch die Stadtverwaltung Eisenberg in direkter Zusammenarbeit mit dem Autor und ebenfalls gebürtigen Eisenberger Lutz Daum.  Beim Audio-Guide durch die Eisenberger Innenstadt handelt es sich um ein Projekt der Stadt Eisenberg, welches mit Fördermitteln aus der LEADER-Förderung von Land und EU unterstützt wurde. Ziel soll es dabei sein, neue Möglichkeiten für die Besucherinnen und Besucher zu schaffen, die Altstadt auf eigene Faust zu erkunden.

Kontakt & Information

Eisenberg Information

Tel.: +49 36691 / 73 454
info@stadt-eisenberg.de



Autorin: Katrin Pflieger
Tourismusverband Rennsteig-Saaleland e.V.
Geschäftsführerin
E-Mail: pflieger@rennsteigsaaleland.de
Telefon: +49 3663 421466
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel