Menü

Unterwegs mit DR WALD – Aufatmen für Körper und Seele

Für seine Sprechstunde braucht man keinen Termin: Dr. Wald hat immer Zeit für seine Patienten. Er hört jedem aufmerksam zu, lässt Raum zum Durchatmen, schenkt Impulse zur Selbstheilung, Körper und Seele können zur Ruhe kommen. Kurzum: Dr. Wald tut einfach gut! Der DR WALD Weg – ein neu gestalteter Rundwanderweg durch das UNESCO-Biosphärenreservat Thüringer Wald  lädt zum entspannten Naturerleben ein. Es gibt flüsternde Waldbänke, Himmelsliegen und eine Himmelsschaukel, die entlang des Weges die Sinne ansprechen. Impulstafeln geben Anregungen für Achtsamkeits- und Wahrnehmungsübungen.

Am Wochenende lässt sich DR WALD auch mit der Rennsteigbahn anfahren

Der DR WALD Weg lädt dazu ein, die entspannende und gesundheitsfördernde Wirkung des Waldes zu genießen. Der 13 Kilometer lange Rundwanderweg verläuft zwischen Stützerbach, Frauenwald und Schmiedefeld inmitten des UNESCO-Biosphärenreservats Thüringer Wald. Einstiege sind in Stützerbach und am Bahnhof Rennsteig möglich. Am Wochenende werden diese Punkte auch von der Rennsteigbahn bedient, die von Erfurt direkt über Ilmenau bis an den Bahnhof Rennsteig verkehrt.

Startet man vom Hüttenplatz in Stützerbach führt die Route durch den Kneipp-Park über den AtemWeg aus Stützerbach hinaus. Durch die artenreichen Berg-und Feuchtwiesen des Busselbachtals geht es über den Panoramaweg hinab ins Gläsertal und auf dem Pfad der Stille entlang der Wildruhezone durch den idyllischen Roten Grund. Zweimal kreuzt der DR WALD Weg übrigens auch den Rennsteig. 

Es gibt 15 Impulsstationen und attraktive Ruhepunkte entlang des Weges

Der Rundweg kann ganz individuell gestaltet werden – von einem entspannten Waldbadetag über eine sportlich aktive Wanderung bis zu kleineren Rundwegen oder Etappen zwischen dem Bahnhof Rennsteig und dem Bahnhof Stützerbach. 15 Impulsstationen und attraktive Ruhepunkte entlang des Weges laden ein, den Wald mit allen Sinnen zu genießen und die Seele baumeln zu lassen.

Dank der finanziellen Unterstützung des Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz sowie der Beteiligung zahlreicher Akteure konnte der Weg attraktiv neugestaltet werden.

Alle Infos zum Weg im Tourenportal unter:

www.tourenportal-thueringer-wald.de

 

 

 



-ausgeschieden-
E-Mail: kolson@thueringer-wald.com
Kategorien:
Allgemein


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel