Menü

Naturparkzentrum erhält Zertifikat „Reisen für Alle“

©Quelle: Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal

Nun gibt es Beschreibungen in Blindenschrift und Hörstationen

Besondere Angebote für Sehbehinderte und erfüllte Kriterien zur Barrierefreiheit – dafür wurde der Naturpark mit dem Zertifikat „Reisen für Alle“ am 18.10.2022 ausgezeichnet. Wanderwegekoordinator Simon Büttner überreichte die Urkunde dem Naturparkzentrum im Namen der Thüringer Tourismus GmbH (TTG).

Das Team vom Naturparkzentrum Eichsfeld- Hainich-Werratal in Fürstenhagen bietet schon lange besondere Angebote für ALLE Besucher an. Mit einem Lageplan für blinde und sehbehinderte Menschen beispielsweise wird schon seit 2016 gearbeitet. Dieser ist in Kooperation mit dem Blinden- und Sehbehindertenverband Heiligenstadt entstanden.

„Unser Ziel ist es, die Angebote für alle zugänglich und nutzbar zu machen.“, so Uwe Müller, zuständig für den Bereich Tourismus und Öffentlichkeitsarbeit. Viel mehr noch soll künftig für Gehbehinderte und Rollstuhlfahrer gemacht werden. Wichtig ist vorrangig, so Müller, dass beeinträchtigten Menschen Daten bereitgestellt werden, anhand derer sie individuell entscheiden können, welche Angebote für sie interessant, zugänglich und nutzbar sind. „Der Naturpark blickt auf 30 Jahre Geschichte zurück.“ sagt Claudia Wilhelm, Leiterin des Naturparks Eichsfeld-Hainich-Werratal. „In der Vergangenheit gab es bereits viele Projekte für Menschen mit Einschränkungen. Für mich ist es wichtig, dass auch ihnen unsere Natur- und Kulturlandschaft zugänglich gemacht wird.“

Unter dem Motto Geprüft – Verlässlich – Detailliert hilft das Siegel Menschen mit Einschränkungen ihre Heimat und andere Regionen zu erkunden. Gäste erhalten detaillierte, geprüfte und verlässliche Informationen entlang der touristischen Servicekette ihres Reiseziels. So gibt es jetzt für das Naturparkzentrum Eichsfeld-Hainich-Werratal mit Ausstellung, Erlebnispfad und Gastronomie nach den Vorgaben geprüfte Aussagen für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, Seh- bzw. Hörbehinderung sowie Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen.  

Zertifikat „Reisen für Alle“ stärkt die überregionale Bekanntheit

Für den Tourismus ist Barrierefreiheit ein wichtiges Qualitäts- und Komfortmerkmal. Die Thüringer Tourismus GmbH (TTG) prüft regelmäßig touristische Angebote für barrierefreies Reisen. Das Naturparkzentrum entspricht den Kriterien des deutschlandweiten Kennzeichnungssystems „Reisen für Alle“ und wurde nun mit dem Zertifikat ausgezeichnet. Die zertifizierten Betriebe erhalten besondere Aufmerksamkeit in der touristischen Vermarktung durch die TTG. Sie entsprechen den hohen Qualitätsstandards und heben sich so im bundesweiten Wettbewerb um Gäste besonders hervor. Auf der Webseite barrierefrei.thueringen-entdecken.de und in der Broschüre „Thüringen entdecken. Komfortabel. Barrierefrei. Für alle.“ sind die zertifizierten Betriebe gelistet. Außerdem spielen sie eine wesentliche Rolle im Auslandsmarketing der Deutschen Zentrale für Tourismus.

Barrierefreiheit im Thüringer Tourismus weiter etablieren

„Barrierefreiheit ist ein Komfortmerkmal für alle und nicht ausschließlich ein Angebot oder Qualitätsmerkmal für Menschen mit Behinderung“ weiß Dr. Franz Hoffmann, Geschäftsführer der Thüringer Tourismus GmbH. „Diese Sichtweise weiter in Thüringens Tourismusbetrieben zu etablieren und damit die Angebote für Thüringen-Gäste zu erweitern, ist ein Aufgabe aus der Tourismusstrategie Thüringen 2025 für die nächsten Jahre.

Hintergrundfakten zur Zertifizierung „Reisen für alle“

Insgesamt 72 touristische Angebote sind derzeit in Thüringen nach dem Kennzeichnungssystem „Reisen für Alle“ zertifiziert. Ca. 30 weitere befinden sich im Zertifizierungsprozess. Für Thüringens touristische Leistungsträger übernimmt die TTG die vollen Erhebungskosten. Die Zertifizierungskosten (Auswertung, Prüfberichte, Veröffentlichung, Onlineschulung) tragen die Betriebe. Selbst bei großen Einrichtungen liegen diese aber meist unter 300 Euro. Die Gültigkeit einer Zertifizierung beträgt drei Jahre.

http://www.naturpark-ehw.de

https://www.naturpark-ehw.de/besucherinfo/barrierefreiheit.html

HVE Eichsfeld Touristik

http://barrierefrei.thueringen-entdecken.de



Autorin: Sandra Kästner
HVE Eichsfeld Touristik e.V.
Presse- und Öffentlichskeitsarbeit
E-Mail: s.kaestner@eichsfeld.de
Telefon: +49 3605 2006760


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel