Menü

First Date Tourismus

©Quelle: TTG

Vom 10. – 19. Oktober 2022, neun Tage lang drehte sich in und vor der digitalen Erlebniswelt ganz viel um das Thema Berufsstart/ Ausbildung/ Studium. Ziel war es, Menschen in der Berufsorientierungsphase einen Einblick in die Bandbreite der touristischen Berufe zu vermitteln, die mit Koch, Hotelfachfrau und Reiseverkehrskaufmann noch lange nicht erschöpft sind, die sich in den vergangenen Jahren stark gewandelt und um Berufe mit starkem Bezug zur Digitalität erweitert haben. Die Aktionszeit unterteilte sich in zwei Phasen: in eine Woche vor und einige Tage in den Herbstferien.

First Date Tourismus sollte sich von der Optik und den Inhalten von herkömmlichen Berufsmessen unterscheiden. So setzte der Look vor 360Grad Thüringen Digital Entdecken eher auf Festivalatmosphäre und die Inhalte auf Interaktion, aufs Mitmachen und Ausprobieren. Eine solche Aktion ist nicht möglich ohne die Partner, die sich mit Ausbildung und Studium auskennen: DEHOGA Thüringen, IHK Erfurt und die ThAFF. Diese Idee wurde von allen Partnern mitgetragen. Dem Einstieg ins Gespräch über Berufswahl und -weg war stets ein spielerischer Moment vorgeschaltet: Es galt den Wahrheitsgehalt von Aussagen über die Reisebranche zu erraten, sich von blumigen Umschreibungen für verschiedene Jobs inspirieren zu lassen, das Pendant einer Sehenswürdigkeit im Freistaat mit einer international bekannten Attraktion zu ergänzen oder gemeinsam eine Runde Touri-Tabu zu spielen. Beim Voting – Welcher Beruf ist für dich der interessanteste? – kassierten Köchin und Koch mit Abstand die meisten Punkte ein. Vielleicht lag es daran, dass Stefan Gersten und Steffen Fischer von der DEHOGA und ihre Azubis mit viel Begeisterung und einigen wenigen Handgriffen den Reiz des Zubereitens und Kredenzen mit Freude und Begeisterung vermitteln konnten.

Berufsberatung mit Verena Kiss (Radisson Blu Erfurt) und André Radtke (Restaurant Magda in Alach)©Quelle: TTG

Berufsberatung mit Verena Kiss (Radisson Blu Erfurt) und André Radtke (Restaurant Magda in Alach)

First Date Tourismus klingt nach Anfang und nach noch-nicht-so-genau-wissen. Gut, wenn man sich da mit jemandem austauschen kann, die oder der bereits erste Erfahrungen hat: mit den Azubis und Berufsstarterinnen direkt aus der Branche. Während der Schulwoche packten junge Kolleginnen und Kollegen aus dem Radisson Blu Hotel Erfurt, dem Hotel Elephant Weimar, von erf24, aus der Thüringentherme und aus den TIs in Mühlhausen und Weimar ihre selbstentwickelten Spielideen auf den Tisch und ließen die Jugendlichen Gegenstände erraten oder verpacken oder (das hat wirklich kaum einer geschafft) mit dem Handtuch Gegenstände bewegen. Auch diese Art des gemeinsamen Tuns diente vor allem dazu, ins Gespräch zu kommen und aufzuzeigen, welche Berufe es überhaupt gibt und wie und wo man sie erlernen kann. Es wurde viel gelacht und sich gegenseitig fotografiert. 

In Aktion Schüler aus Erfurt und Theresa Witt von der Messe Erfurt©Quelle: TTG

In Aktion Schüler aus Erfurt und Theresa Witt von der Messe Erfurt

Bunt, unkonventionell und nicht zu übersehen sollte er sein – der Pop-up-Store First Date Tourismus. Das Konzept setzte stark auf eine der jugendlichen Zielgruppe adäquaten Ansprache sowohl in der inhaltlichen Aufstellung, der Ausstattung als auch in den Social-Media-Aktivitäten auf Instagram und der Bewerbung der Aktionstage auf Spotify und TikTok.

Der Aktionszeitraum erstreckte sich über eine Schulwoche und einige Tage Ferienzeit. Er war bewusst so gewählt. Die Idee dahinter: herauszufinden, auf welchem Weg, zu welchen Zeiten sich die Jugendlichen sich eher motivieren lassen ein Angebot rund um das Thema Jobstart anzunehmen. Trotz des einladenden Wetters in den Ferien hat sich gezeigt, dass die Schulzeit und da die Kooperation mit Schulen und sozialen Einrichtungen der erfolgreichere Weg ist. Von den teilnehmenden Klassen und ihren Lehrer/innen gab es unisono die Rückmeldung, dass die Schüler/innen Freude und Erkenntnisgewinn hatten. Die Pädagog/innen äußerten sich überzeugt davon, dass es gut und zeitgemäß sei, wenn es mehr Veranstaltungen in solchen Formaten gäbe.

Im Gespräch mit Frank Hübner / IHK Erfurt©Quelle: TTG

Im Gespräch mit Frank Hübner / IHK Erfurt

Natürlich bedarf es nach so einem Pilotprojekt einer Analyse und der Reflektion. Die ersten Rückmeldungen sowohl von den beteiligten Touristikerinnen und Touristikern, von den Auszubildenden und den Profis rund ums Thema Berufseinstieg und Bildung verdeutlichten, dass eine zweite Auflage der Aktionstage First Date Tourismus 2023 begrüßt und unterstützt wird.



Autorin: Anke Riese
Thüringer Tourismus GmbH
Innovation & Qualität | Themenkoordination Kultur im Tourismus
E-Mail: a.riese@thueringen-entdecken.de
Telefon: +49 361 3742248
Telefax: +49 361 3742299
Kategorien:
Allgemein · Bildung · DEHOGA · Fachkräfte · IHK Erfurt · Jobs · TTG


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel