„SPORT MEETS WINTER – Gemeinsam. Nachhaltig. In die Zukunft.“ war das Motto der mittlerweile vierten Auflage des Dein Winter. Dein Sport. Summit am 06./07. Oktober in Berchtesgaden. Die Initiatoren Deutscher Skiverband, Deutscher Skilehrerverband und Snowboard Germany waren sich über die Zielsetzung einig: neue Möglichkeiten aufzeigen und die Branche auffordern, sich dabei gegenseitig aktiv zu unterstützen.
Es diskutierten Vertreter:innen aus Wissenschaft, Sport, Wirtschaft, Politik und Medien über bedeutende Themen wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung, sowie die Herausforderungen angesichts der aktuellen globalen Situation. Gegliedert war der Summit in diesem Jahr in die drei Themenblöcke: „Gemeinsam. Nachhaltig. In die Zukunft.“
Gemeinsam heißt positiv und lösungsorientiert mit seinen Partnern vor Ort. Positiv bezieht sich vor allem auch auf die Kommunikation zum Thema Wintersport. Wintersport benötigt lt. belegbarer Zahlen des Deutschen Seilbahnenverbandes e.V. weniger Energie für Beschneiung, Präparierung und für das Betreiben von Liftanlagen als man annimmt. Im Vergleich: Ein kleines Skigebiet mit 20 ha Pistenfläche benötigt pro Winter im Durchschnitt 240.000 kWh. Etwas mehr (250.000 kWh) verbraucht ein einziger Flug von München nach Mallorca und zurück mit 200 Passagieren.
Lösungsorientierte Ansätze, wie Dynamic Pricing, Energieeinsparmöglichkeiten und die Sensibilisierung der Gäste zur Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln wurden thematisiert. Beispielsweise werden über 80 % der CO2-Emission eines Skitages durch die An- und Abreise verursacht.
Lt. gesamtdeutscher Wintersportbranche sind größere Preissteigerungen vor allem in der Hotellerie und Gastronomie zu erwarten. Liftbetreiber setzen auf moderate Preiserhöhungen von durchschnittlich 10 %. Im Alpenraum befürchtet man zudem einen zunehmenden Elitismus des Wintersporttourismus.
Nachhaltig heißt daher auch, kleine Skigebiete mit moderater Anreisedauer für den Winterurlaub zu nutzen – und hier ist der Thüringer Wald eine lohnenswerte Alternative.
Die genannten Impulse nimmt der Regionalverbund Thüringer Wald e.V. nach zwei Tagen Summit Dein Winter. Dein Sport. mit nach Hause und wird mit Leistungsträgern entsprechende Handlungsmöglichkeiten besprechen.
Text: Doreen Schmidt | Regionalverbund Thüringer Wald
Ihre Ansprechpartnerin
Doreen Schmidt
Produktmarkenmanagerin Aktivregion Rennsteig
Regionalverbund Thüringer Wald e.V
Bahnhofstraße 4-8
98527 Suhl
Tel: 03681 | 35 305 28
E-Mail: schmidt@thueringer-wald.com