Menü

Ist denn schon Weihnachten? Pressereise auf den Spuren der Christbaumkugel

©Quelle: TTG

Bunte Christbaumkugeln, jede Menge Weihnachtsgurken und vor allem viel Glitzer und Glimmer gab es vom 5. bis 8. Oktober 2022 auf der Gruppen-Pressereise “Mundgeblasen und Handbemalt: Eine Reise auf den Spuren der Christbaumkugel durch das Weihnachtsland am Rennsteig“.

beim Glasbläser Helmut Bartholmes mit der Pressereise "Mundgeblasen und Handbemalt"©Quelle: TTG

beim Glasbläser Helmut Bartholmes mit der Pressereise “Mundgeblasen und Handbemalt”

Insgesamt sind 9 Reisejournalisten aus Deutschland und der Schweiz waren der Einladung der Thüringer Tourismus GmbH gefolgt. Darunter unter anderem Journalisten der Medien DIE WELT, Schwäbische Zeitung, Rhein-Neckar-Zeitung, Hessisch-Niedersächsische Allgemeine sowie eine Bloggerin aus der Schweiz und ein Hörfunkjournalist aus Hamburg.

Auf dem Programm standen große, aber vor allem auch die kleinen Anbieter des traditionellen Christbaumschmucks. Dabei waren unter anderem die Thüringer Weihnacht mit dem Glasbläser Helmut Bartholmes, die Marolin Manufaktur in Steinach, die Farbglashütte Lauscha mit dem Glasmuseum und das Glaszentrum Lauscha, aber auch der Lauschaer Glasbläser Andreas Tresselt oder die Werkstatt für nostalgischen Christbaumschmuck.

Journalisten fotografieren Evelyn Forkel bei Marolin©Quelle: Mandy Neumann

Journalisten fotografieren Evelyn Forkel bei Marolin

Der Weihnachtsbahnhof Sitzendorf wurde mit einer Fahrt mit der Thüringer Bergbahn verknüpft. Bei einem Rundgang durch Lauscha gab es zudem interessante Informationen zur Geschichte der Stadt und zum Glasbläserpfad nach Sonneberg, wo die Tour mit dem Besuch im Deutschen Spielzeugmuseum und bei Martin Bären einen krönenden Abschluss fand.

Das Feedback der Teilnehmer war durchweg positiv. Das Fazit: „Die Tour war sehr stimmig, das Thema umfangreich abgedeckt. ….auch der kulinarische Aspekt kam nicht zu kurz.“

Ein herzliches Dankeschön an alle Partner vor Ort, die bei der Organisation und Durchführung der Tour mit viel Engagement unterstützt haben. 



Autorin: Mandy Neumann
- ausgeschieden-
E-Mail: m.neumann@thueringen-entdecken.de
Kategorien:
Marketing · Presse · TTG


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel