Coworking Eichsfeld – „vernetzen, inspirieren, gemeinsam arbeiten“ – das ist das Motto des ersten Coworking Spaces im Eichsfeld. Im historischen Ambiente der ehemaligen Druckerei können Interessierte flexibel die Büroinfrastruktur nutzen und sich mit Gleichgesinnten vernetzen. Ein besonderes Angebot wird es nun für Gründungsinteressierte, Jungunternehmen und Start-Ups aus dem Tourismusbereich geben. Am 01.08.2022 wird es dazu eine digitale Infoveranstaltung geben, an der alle Interessierten die Details zum Programm kennenlernen können.
Generell haben sich bei UP Thüringen, einem durch den Ostbeauftragten der Bundesregierung gefördertem Projekt, acht Gründungslabore aus ganz Thüringen zusammengeschlossen, um das lokale Gründungsökosystem zu stärken. Zwischen 2021 und 2023 wurde ein umfangreiches Programm für Gründungsinteressierte auf die Beine gestellt. Ziel ist dabei, neben der Vernetzung von Gründungsinteressierten und lokalen Unterstützern, auch die Vermittlung von Wissen.
„Coworking Eichsfeld ist von November 2022 bis Februar 2023 der so genannte UP.Spot, also der Ort auf dem der Fokus des Projekts liegt.“, sagt Vorstandsvorsitzende des Vereins Elena Garcia. In der Zeit können Gründer und Startups auf die Infrastruktur des Coworking Spaces zurückgreifen und Beratung und Mentoring erhalten.
Schwerpunkt in dieser Zeit sollen vor allem Gründungen im Bereich Tourismus, Freizeit & Lifestyle sein. Claudio Garcia, Schatzmeister von Coworking Eichsfeld merkt dazu an: „Das Eichsfeld ist eine touristische Region mit einem hohen Freizeitwert. An diese Stärke möchten wir anknüpfen und die Potentiale nutzen. Realisieren lässt sich das nur, wenn Menschen mit Initiative ihre Ideen ausprobieren und umsetzen.“
Veranstaltungen und Formate zu allen gründungsrelevanten Themen stehen auf dem Plan, z.B. Grundlagenseminare oder Netzwerkformate wie ein Gründungsfrühstück. Auch ein Austausch mit potenziellen Investoren ist geplant.
Partner wie die Thüringer Tourismus GmbH oder der HVE Eichsfeld Touristik e.V. beteiligen sich bereits. Nach dem UP.Spot soll es für Gründende weitergehen. Das „Thüringer Regionale Innovationsprogramm“, kurz TRIP oder Startup-Wettbewerbe der Welttourismusorganisation bieten den Gründerinnen und Gründern eine Anschlussperspektive.
Ihre Ansprechpartner
Elena & Claudio Garcia
Tel: +49 177 7529374
hallo@coworking-eic.de
www.coworking-eic.de