Menü

Förderprogramm LIFT Klima: Impulse für mehr Klimaschutz im Tourismus

©Quelle: Kompetenzzentrum Tourismus des Bundes

Tourismus ist wie kaum ein anderer Wirtschaftszweig auf eine intakte Umwelt angewiesen. Klimaschutz ist eine essentielle Voraussetzung für den Schutz und Erhalt attraktiver touristischer Destinationen. Gleichzeitig tragen viele touristische Aktivitäten – allen voran der Transport – zur Klimabelastung bei. Aber nicht nur der Verkehrssektor ist gefragt, klimafreundlicher zu werden. Von der Reiseentscheidung, über die Unterkunft bis hin zu den Aktivitäten vor Ort gibt es viele weitere Stellschrauben.

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz will mit seiner Fördermaßnahme „LIFT Klima“ (Leistungssteigerung und Innovationsförderung im Tourismus – LIFT) zu mehr Klimaschutz im Tourismus in Angebot und Nachfrage anregen. Geförderte Projekte sollen noch in diesem Jahr beispielhaft zeigen, wie mit einer wachsenden touristischen Nachfrage klimaschonend und nachhaltig umgegangen werden kann. Damit sollen der Branche kurzfristig Wege aufgezeigt werden, wie Tourismus wirtschaftlich tragfähig zum Erreichen der gesetzten Klimaschutzziele beitragen kann. Für geeignete Impulse wird bis Ende des Jahres insgesamt eine Million Euro an Zuschüssen bereitgestellt.

Ein vorgeschalteter Ideenwettbewerb wird im Auftrag des BMWK vom Kompetenzzentrum Tourismus des Bundes betreut und koordiniert. Kurze Projektskizzen können zunächst bis zum 12. August 2022 eingereicht werden.

 

Weitere Informationen finden Sie hier

Ansprechpartner

Kompetenzzentrum Tourismus des Bundes
Karl-Scharfenberg-Str. 53, 38229 Salzgitter
kontakt@kompetenzzentrum-tourismus.de
Telefon: +49 (0) 5341 875 53400

 



Autorin: Inge Pache
Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft
Referat 24 "Tourismus und Gastgewerbe"
E-Mail: Ref24@tmwwdg.thueringen.de
Telefon: ehemalige Redakteurin
Kategorien:
Förderung · Nachhaltigkeit · TMWWDG


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel