Menü

Welt übersetzen schuf Reichweite

Das Jahr 2022 ist geprägt vom Weltereignis Bibelübersetzung – viele Maßnahmen der letzten Monate lenkten bereits darauf hin und mündeten nun zum großen Kampagnenkonzert im Zeitraum März-Mai 2022. Die im DACH-Raum ausgespielte Media-Kampagne richtete sich vorrangig an die Zielgruppen der Reisemotive Kennerschaft und Faszination und bildete erstmals die wirklich geballte Kulturkompetenz Thüringens ab. Denn nicht nur Luther und die Kraft der Worte wurde thematisiert, auch die der Musik (Bach) und der Bilder (Cranach). Im Zentrum der Maßnahmen stand die Landingpage weltkultur.thueringen-entdecken.de.

Dem Kanalverhalten der Zielgruppen entsprechend war der Medienmix breit aufgestellt und vereinte analoge wie digitale Komponenten.

Mit freundlicher Unterstützung der Thüringer Staatskanzlei erschien ein Supplement in einer Gesamtauflage von 350.000 Exemplaren. Beigelegt wurde dies der Süddeutschen Zeitung (14.05.), dem Tagesspiegel (15.05.) und den dazu gehörigen Potsdamer Nachrichten (14.05.) sowie der ZEIT (19.05.). Hinzu kommen e-Paper für entsprechende Abonnenten des Tagesspiegel (42.400) und den Potsdamer Neuen Nachrichten (1.600). Ein Fortdruck steht der TTG und ihren Partnern für eigene Maßnahmen noch zur Verfügung.

 

Eine interaktive Aufforderung, Thüringen zu entdecken, beinhaltete ein gedrucktes Mailing, das in einer Gesamtauflage von 73.000 Stück als Beileger im ARTE Magazin (D+AUT) und Briefkartenwurfsendung in der Schweiz vertrieben wurde.

Verstärkt wurde der Printbereich über Anzeigen und Advertorials im MIGROS Magazin (CH), REISEN Magazin (AUT), ARTE Magazin, SIMS Kultur und ZEIT Kultursommer, die Gesamtauflage dieser Medien kommt auf knapp 4 Mio. Exemplare.

Beispiel REISEN Magazin

Das Ohr potenzieller Gäste wurde über das Klassik Radio (D+AUT) erreicht. Die Sendung Reiselust präsentierte ein 12minütiges Interview, zu Gast war hier Christoph Drescher, Intendant der Thüringer Bachwochen. Begleitet wurde dies von Backseller-Spots und Infomercials, 17 Schaltungen innerhalb von 2 Wochen wurden von etwa 145.000 Personen gehört.

Ein Online-Advertorial bei FOCUS wurde mit einer Reichweite von 4.35 Mio. Impressions angeteasert und generierte 24.600 views, die Verweildauer von 01:01 min. spricht für Interesse am Content. AUCH im ZEIT-Online-Newsletter wurde Thüringen publiziert, von 287.964 EmpfängerInnen öffneten 14,3% den entsprechenden Artikel.

Inbox Ads warben auf web.de und gmx.de für Machtworte, Ebenbilder und Ohrwürmer – 378.750 Impressions führten hier zu 30.059 Öffnungen. Zusätzliche Native Ads auf beiden Portalen führten zu 2.5 Mio. Impressions.

Das Online-Marketing konzentrierte sich auf Social Media Ads (Facebook), Display-Anzeigen auf zielgruppenrelevanten Webportalen und google sowie Retargeting-Maßnahmen. Im deutschen Markt wurden hier 32,1 Mio. Impressions generiert und 44.500 Klicks, in Österreich 6,2 Mio. Impressions und 11.100 Klicks, in der Schweiz 5,3 Mio. Impressions und 7.800 Klicks.

Die Weltkultur-Landingpage der TTG kam im Zeitraum auf 31.255 Nutzer und 45.618 Seitenaufrufe. Die durchschnittliche Verweildauer lag bei 1:00 min.

Die auf Sichtbarkeit und Content-Distribution ausgerichtete Kampagne ist mit knapp 70 Mio. Gesamtimpressions als erfolgreich zu bewerten und findet über das Jahr hinweg noch Fortsetzung in der europaweiten Roadshow der Himmelsburg.



Autorin: Martina Maaß
Thüringer Tourismus GmbH
Leitung Marke & Kommunikation
E-Mail: m.maass@thueringen-entdecken.de
Telefon: +49 361 3742202
Telefax: + 49 361 3742299
Kategorien:
Allgemein · Marketing · Reisemotive · TTG · Zielgruppen


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel