Einen grundlegenden Einblick in das Konzept der Leichten Sprache erhalten Sie in der Onlineschulung am 30.06.2022. Lernen Sie Hintergründe und Regeln der Leichten Sprache kennen. Diese Sensibilisierungsschulung ist für MitarbeiterInnen aus der touristischen Marketingbranche, aus der Verwaltung, MitarbeiterInnen von touristischen Einrichtungen sowie Hoteliers und Gastronomie aus Thüringen.
Menschen mit Lernbehinderung, Leseschwäche oder mit einer fremden Muttersprache, aber auch gehörlose oder ältere Menschen profitieren von Texten in „Leichter Sprache“. Leichte Sprache kann für alle Informationen für den Gast eingesetzt werden – in Broschüren, auf Infotafeln oder auch auf Internetseiten. Für barrierefreie Internetseiten gemäß den Regeln der BITV sind Texte in Leichter Sprache unverzichtbar – und hier speziell für öffentliche Stellen auch gesetzlich vorgeschrieben.
Inhalte des Seminars:
- Hintergrund (Zielgruppe, Definition, historische, rechtliche und wissenschaftliche Hintergründe, Leichte Sprache und Tourismus)
- Regeln für Leichte Sprache
- Qualitätssicherung und Kennzeichnung, Zusammenarbeit mit Übersetzungsbüros – worauf ist zu achten
- Inhalte für Texte in Leichter Sprache (Themen, gesetzliche Vorgaben)
- Vermarktung touristischer Angebote an die Nutzer der Leichten Sprache
Details und Anmeldung zur Schulung: Leichte Sprache im Tourismus eingesetzt.
Kosten: 89 €, zzgl. MwSt. für Thüringer Einrichtungen
Diese Schulung findet in Zusammenarbeit mit der Firma MosGiTo statt. Sie ist kostenpflichtig und wird gefördert für Thüringer Partner.
Thüringer Tourismus GmbH
Innovation & Qualität | Themenkoordination Reisen für Alle
E-Mail: p.fauss@thueringen-entdecken.de
Telefon: +49 361 3742245
Telefax: +49 361 3742299