Menü

Bad Liebenstein: neuer Internetauftritt

Wer aktuell die Homepage von Bad Liebenstein (www.bad-liebenstein.de) besucht, wird von einer frischen, neuen Optik begrüßt – mit viel Grün und einladenden Bildern. Die gesamte Website wurde neu aufgesetzt und ist seit einigen Tagen online zu Bestaunen.

Besonders wichtig war der Tourist-Information Bad Liebenstein dabei, dass die neue Homepage noch nutzerfreundlicher und übersichtlicher ist und der Gast schnell an die für ihn wichtigen Informationen rund um Bad Liebenstein gelangt. Sei es zu Unterkünften, Führungsangeboten oder Kulturveranstaltungen. Ebenso hat der Besucher die Möglichkeit, sich über Gesundheitsthemen, Wanderungen, Gastronomie oder Ausflugsziele zu informieren.

Neuer Online-Shop mit Regionalverbund Thüringer Wald

Mit der neuen Website ging auch das neue Shopsystem an den Start. Im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem Regionalverbund Thüringer Wald können Führungen und Angebote damit nicht mehr nur auf der Website von Bad Liebenstein erworben werden, sondern auch über die des Thüringer Waldes. Die Erfahrungen mit einem Online-Ticketsystem während der BUGA 2021 an der Außenstelle Schloss und Park Altenstein hatte bereits gezeigt, dass die Akzeptanz sehr hoch ist. Mit dem neuen Shop werde weitere Vertriebskanäle erschlossenen und so mehr interessierte Gäste erreicht.

ThüCAT Einbindung über Schnittstellen

Mit Hilfe von Schnittstellen wurde bei der Neugestaltung das Content Management System der Thüringer Tourismus GmbH, auch bekannt als ThüCAT, eingebunden. Dies betrifft, neben den Daten zu eigenen POI´s, auch die Orte der Region, Wanderwege und Gastgeber.

Vor der Gestaltung und Befüllung der neuen Seite mussten die eigenen Daten und umfangreiches Bildmaterial zu Sehenswürdigkeiten, Ausflugszielen, Wanderwegen oder auch Gastronomen im Ort in kleinteiliger Arbeit ins Datenbanksystem eingepflegt werden. Hier stehen diese Daten auch anderen Nutzern zur Verfügung, die beispielsweise auf ihrer Homepage auf Schloss und Park Altenstein hinweisen oder eine Gastronomie empfehlen wollen.

Die Umsetzung der Website erfolgte zusammen mit bbs Medien aus Hamburg/Eisenach, die bereits auf Erfahrungen im Webdesign und in der THüCAT-Anbindung zurückgreifen und dadurch im Projekt professionell beraten und unterstützen konnten.

Ganz abgeschlossen ist das Projekt noch nicht – aktuell laufen noch Arbeiten am Veranstaltungskalender und Inhalten.

Für die Umsetzung der neuen Homepage erhielt die Tourist-Information Bad Liebenstein Förderung im Rahmen des Programmes ThüCAT-Start aus dem Thüringer Wirtschaftsministerium und der Aufbaubank.



Thüringer Heilbäderverband e.V.
Kommunikation I Öffentlichkeitsarbeit I Marketing
E-Mail: engelhardt@kurorte-thueringen.de
Telefon: +49 36461 877802


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


Weitere Artikel