Menü

Bio-Seehotel Zeulenroda mit MarketingAward ausgezeichnet

©Quelle: photothek/OSV

Das Bio-Seehotel Zeulenroda hat in Potsdam den MarketingAward „Leuchttürme der Tourismuswirtschaft“ des Sparkassen-Tourismusbarometers für Ostdeutschland erhalten. Die Jury würdigt das Unternehmen für die Umsetzung seines ganzheitlichen Bio-Konzeptes inklusive hauseigener Bio-Fleischerei und Bio-Backstube. Vergeben wird der Preis alljährlich vom Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen. Geschäftsführer Marco Lange empfing den Preis beim 25. Tourismusforum des Ostdeutschen Sparkassenverbandes. 

„Ich habe den Beruf des Kochs von der Pike auf gelernt. Daher hatte ich schon immer einen hohen Qualitätsanspruch an Lebensmittel und deren Zubereitung. Die Umstellung auf Bio in unserem Hotel im Jahr 2006 war folglich die einzige Alternative den Bio-Gedanken zu leben und bis jetzt daran festzuhalten“ freute sich Lange über die Auszeichnung.

Rund 6.500 Produkte wurden seitdem auf Bio-Qualität umgestellt. Dazu zählen Büroartikel, Reinigungsmittel, Textilien und Lebensmittel. Heimischen Landwirten wurde bei der Bio-Zertifizierung geholfen, um beim Wareneinkauf regional breit aufgestellt sein zu können. Eine jeweils von Meisterhand geführte hauseigene Bio-Backstube und Bio-Fleischerei runden die Bio-Qualität des Hotels ab. Produziert werden Backwaren sowie Wurst- und Fleischspezialitäten in Bio-Qualität für Frühstücksbuffets, Kaffeepausen und à la carte-Gerichte. Im Hotel ist die Bio-Einstellung eine gelebte Unternehmensphilosophie. Auszubildende besuchen Lieferanten, bauen so eine Beziehung zu natürlichen Lebensmitteln auf und lernen, dass „Bio“ mehr als nur ein Wort ist. Die Belegschaft wird ganzjährig zu Hintergründen und Details der Bio-Ausrichtung geschult, so dass sie ihr Wissen an Gäste weitergeben kann.

Wir gratulieren herzlich!

 

Weiterer Preisträger in der Region

Ebenfalls gratulieren wir Elvira Zahn-General und Torsten General. Ihr Wettbewerbsbeitrag “Ursprung Saale Unstrut” ist Landessieger Sachsen-Anhalt. Das Ehepaar Zahn-General hat im nördlichsten Weinanbaugebiet Deutschlands unter der neuen Marke “Ursprung Saale Unstrut” eine einzigartige Erlebniswelt rund um Wein und Genuss geschaffen. 

 

Der Wettbewerb

Der Wettbewerb um den MarketingAward richtet sich an Unternehmen, im Tourismus tätige private Personen, öffentliche Einrichtungen, Verbände, Vereine, Landkreise und Gemeinden in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. In diesem Jahr wurden Bewerber ausgezeichnet, die mit zukunftsweisenden Angeboten und nachahmenswerten Konzepten Impulse für die Region setzen.



Der Inhalt dieses Artikels wurde uns von einem externen Partner zugeliefert.
E-Mail: redaktion-tnt@thueringen-entdecken.de


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel