Menü

Ein riesen Waldwiesen-Zwerg für Brotterode-Trusetal

©Quelle: Regionalverbund Thüringer Walde.V.

Übergabe eines echten Prachtkerls. 

Auch von hinten ein echter Hingucker | © Paul Hentschel Photography

Ein Zwerg kommt bekanntermaßen optisch in Menschengestalt daher, ist Berichten zufolge kleinwüchsig und lebt meist unterirdisch. In Anbetracht der teils großen Höhlen und Bergwerke im Thüringer Wald kann es jedoch zu Ausnahmen kommen. Seit 20. Januar diesen Jahres nimmt ein Vertreter großgewachsener Zwerge die Gäste der Tourist-Information Trusetal in Brotterode-Trusetal herzlich in Empfang. Groß ist auch die Freude des Regionalverbund Thüringer Wald e.V., ein derart schönes Zuhause für seinen Schützling gefunden zu haben.

In Farbe getaucht…

Unter der Feder des Thüringen Parks Erfurt übernahm der Regionalverbund Thüringer Wald e.V. bereits im Februar 2019, getreu dem Motto „BUGA 21 – Wir sind dabei“, die Patenschaft für einen der insgesamt 21 Zwerge. Nach einer Zeit als fabelhaftes, jedoch farbloses Wesen verwandelte sich der noch namenlose Zwerg dank des Trusetaler Künstlers Jörg Wolke in dessen Schmalkalder Atelier in einen farbenfrohen Vertreter seiner Art. Als Vorbild für das wahrlich zauberhaft umgesetzte Zwergenmotiv dienten dem Künstler zwei Fotomotive aus dem Vessertal. Für eine realitätsnahe Darstellung verwendete er sowohl Airbrush als auch Pinsel, bevor das Gesamtkunstwerkwerk lackiert wurde.

Designt vom Künstler Jörg Wolke | © Paul Hentschel Photography

…weitgereist…

Wie es sich für einen fleißigen Bergmann gehört, hat er seit 2019 einen langen Marsch hinter sich gelegt, bevor er sich nun in Brotterode-Trusetal niederlässt. Seine Reise durch Thüringen begann im Thüringen Park Erfurt, unmittelbar nachdem Jörg Wolke Farbe in sein Leben gebracht hatte. Rund um das Osterfest, vom 11. bis 21. April 2019 präsentierte er sich gemeinsam mit weiteren Vertretern seiner Gattung, unter anderem vom Flughafen Erfurt-Weimar, dem egapark Erfurt sowie dem Thüringer Volkskundemuseum in voller Farbenpracht den Besuchern des Thüringen Parks. Im Anschluss folgte, passend zur Größe des Zwerges, eine XXL-Tour durch den Thüringer Wald. Halt machte er unter anderem in der Touristinformation in Neuhaus am Rennweg, im Ringberg Hotel Suhl sowie in der Touristinformation in Zella-Mehlis, bis er seinen großen Auftritt zur Bundesgartenschau 2021 im egapark Erfurt feierte und die Gäste mit der Fülle an Farben, die der Thüringer Wald zu bieten hat, zum Staunen brachte.

…zu Hause angekommen.

Nach dieser langen Tournee freut sich der Regionalverbund über den festen Platz für den 1,80 m großen Prachtkerl, an dem der so blühend aufgelegte Zwerg seine Verbundenheit zur Region weiterhin zeigen und auskosten und von vielen Waldbesuchern bestaunt werden kann.

 

Ihr Ansprechpartner

Regionalverbund Thüringer Wald
Jasmin Stengel
Anzeigen- & Onlinewerbung / Messen & Präsentationen
Tel: +49 3681 | 35 305 16
stengel@thueringer-wald.com
www.thueringer-wald.com



Autor: André Diller
Regionalverbund Thüringer Wald e.V.
Content-Management ThüCAT
E-Mail: diller@thueringer-wald.com
Telefon: +49 3681 35305 27


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel