Menü

Neue Multimedia-Guides für Nordhausen und den Harz

Neue Multimedia-Guides präsentieren Malerblicke im Harz und einen Stadtrundgang durch Nordhausen

Der Harzer Tourismusverband hat mit der Unterstützung des Freistaats Thüringen bereits im Jahr 2019 die Grundprogrammierung für Multimedia-Guides auf Basis einer sogenannten Progressive Web App (PWA) erstellen lassen. Daraus entstanden bereits die Südharzer Multimedia-Guides für die Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei in Nordhausen oder für das Schlossmuseum in Heringen.

Nun folgen auf dieser Basis die Produkte „Malerblicke im Harz“, von denen mehrere Standorte im Bereich Südharz Kyffhäuser liegen, sowie der digitale Stadtrundgang durch Nordhausen.

Smartphone auf dem der neue Multimediaguide abgebildet ist.

Der Harz im Malerblick

Harzer Tourismusverband präsentiert den Harz in Gemälden

Der Harz ist Malerlandschaft seit Jahrhunderten und zwar – was nur wenig bekannt ist – eine der großartigsten in Deutschland. Seit dem ausgehenden 18. Jahrhundert kamen die Künstler immer zahlreicher hierher.

Dieses so entstandene kulturelle Erbe soll nun über moderne, digitale Formate kommuniziert werden und interessierten Harzgästen die Möglichkeit bieten, sich den Landschaften und Sehenswürdigkeiten der Region in einer besonderen Art zu nähern. Dafür wurden 39 ausgewählte Kunstwerke aus mehreren Jahrhunderten in Szene gesetzt. Nach den Projektvorbereitungen in 2020 recherchierte die in Magdeburg geborene Kunsthistorikerin, Dr. Iris Berndt, umfangreiche Informationen zu den Kunstwerken selbst, zu den Künstlern und zu spannenden Hintergründen der Entstehungszeiten. Auf dieser Basis verfasste sie entsprechende Texte und beschaffte das für die digitale Darstellung notwendige Bildmaterial.

Alle Gemälde können in Verbindung mit den umfangreichen Informationen nun auf der HTV-Webseite www.harzinfo.de/malerblicke abgerufen werden. Zu jedem Standort finden sich neben dem Hauptmotiv zwei Vergleichs-Ansichten von anderen Künstlern inklusive weiterer Erläuterungen. So kann man die ganze Vielfalt von insgesamt über 100 Zeichnungen, Aquarellen, Druckgraphiken und Gemälden durchstöbern, nach einzelnen Künstlern suchen und die Region ganz neu für sich entdecken.

Spannender ist jedoch der direkte Vergleich mit dem Originalmotiv. Daher finden sich alle Inhalte ergänzt durch Audios, eingesprochen vom Berliner Schauspieler Jonas Hartmann, sowie durch konkrete Wandertipps auch im Multimedia-Guide MALERBLICKE wieder. Dieser basiert auf dem Format einer sogenannte Progressive Web App. Damit ist die Ausspielung für mobile Endgeräte optimiert, was die Entdeckung der Malerblicke direkt an Ort und Stelle ermöglicht. Nutzer benötigen lediglich ein internetfähiges Smartphone.  

Wer die Malerblicke – die oft an landschaftlich attraktiven Ausblicken verortet sind – erwandern möchte, kann neben dem Multimedia-Guide die Harz App nutzen. Auch hier sind alle Malerblicke inkl. GPS-Daten verortet. Mit der in der App integrierten Navigation finden interessierte Nutzer problemlos den genauen Standort.  

Alle Motive im Überblick mit ergänzenden Nebenmotiven, einer Liste aller Malerblick-Künstler sowie der eigenständige Multimedia-Guide sind unter www.harzinfo.de/malerblicke abrufbar.

Neuer Multimedia-Guide führt durch Nordhausen

Vier Menschen auf dem Rathausplatz von Nordhausen stellen den neuen Multimediaguide vor.

12 Stationen laden zum individuellen Stadtrundgang ein

Die Stadt Nordhausen gilt als Thüringens Tor zum Harz. Jedes Jahr besuchen tausende Touristen die Stadt und genießen das besondere Flair dieses geschichtsträchtigen Ortes im Südharz. Besonders die Nordhäuser Altstadt lädt zum Erkunden, Bummeln, Staunen und Genießen ein.

Mit dem neuen Multimedia-Guide können Besuchende die Innenstadt nun auf einem zirka einstündigen Stadtrundgang entlang von 12 Stationen individuell erkunden. Zu jeder Station hält der Guide umfangreiche Informationen zur jeweiligen Sehenswürdigkeit in Form von Bildmaterial, Texten und Audioaufnahmen bereit. Letztere wurden von Nordhäuser Stadtführern, wie Winfried Schmitt – auch bekannt als „Professor Zwanziger“ – eingesprochen. Der neue Multimedia-Guide ist kostenfrei nutzbar und steht Interessierten in deutscher und englischer Sprache zur Verfügung. Durch die gleichzeitige audio- und textbasierte Ausspielung der Inhalte ist der Guide quasi barrierefrei. Neben Informationsflyern in der Stadtinformation und ausgewählten Einrichtungen machen QR-Codes an den jeweiligen Stationen auf den Guide aufmerksam. Nutzende benötigen lediglich ein internetfähiges Smartphone.

Als erste Station wird das Rathaus mit der Roland Statue, dem Wahrzeichen Nordhausens, empfohlen. Nach elf weiteren Sehenswürdigkeiten endet der Stadtrundgang am Petriturm. Der Multimedia-Guide wurde aus Mitteln der Destinationsförderung des Freistaates Thüringen finanziert und über den Harzer Tourismusverband in enger Zusammenarbeit mit der Stadtinformation Nordhausen realisiert.

 

Alle Informationen zu den Malerblicken im Harz unter www.harzinfo.de/malerblicke.

Alle Informationen zum Multimedia-Guide in Nordhausen unter www.harzinfo.de/stadtrundgang-nordhausen.



Tourismusverband Südharz Kyffhäuser e.V.
Sachbearbeiter Tourismus
E-Mail: tourismus@lrandh.thueringen.de
Telefon: +49 3631 911125


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel