Menü

Thüringer Tourismuspreis: Weimar für zwei Online-Projekte ausgezeichnet

©Quelle: Theresa Wittgenstein

Zwei Weimarer Projekte, an denen die weimar GmbH beteiligt ist, wurden heute bei der Verleihung des Thüringer Tourismuspreises ausgezeichnet: Unter den Digital-Projekten erhielten der Weimarer Stadtführer Christian Eckert mit Theresa Wittgenstein und Uta Kühne von der weimar GmbH einen extra ausgelobten Sonderpreis.

In der Zeit des Lockdowns entwickelte Christian Eckert gemeinsam mit Theresa Wittgenstein Anfang des Jahres ein Online-Format für Stadtführungen, bei dem die Teilnehmer von zu Hause live die Rundgänge verfolgen konnten. „Couchkultur – Goethe und Schiller zu Hause auf dem Sofa“ wurde in Kooperation mit der Tourist Information Weimar eingeführt und erfreute sich guter Nachfrage. Im Frühjahr starteten dann die „Park-Plaudereien“ mit Christian Eckert und Uta Kühne, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der weimar GmbH, als Instagram-Live-Angebot. Theresa Wittgenstein sorgte als Kamerafrau in beiden Fällen für die schönen Bilder.

Die Gäste konnten beide Formate live via Smartphone oder am Computer verfolgen und über den Chat Fragen stellen. Während die Stadtführungen von Christian Eckert als Verkaufsprodukt entwickelt wurden, sind die Park-Plaudereien eine kostenfreie Einladung zum unterhaltsamen Kennenlernen der Stadt und auch jetzt noch abrufbar. Mehrere 1000 Menschen ließen sich so Lust auf einen Weimar-Besuch machen. Die Reaktionen auf beide Angebote waren durchweg positiv. Viele Zuschauer waren dankbar, auf diese Weise Neues aus Weimar zu erfahren und in Verbindung zu bleiben. Die weimar GmbH plant, das kostenfreie Live-Format bei passenden Anlässen auf ihren Social-Media-Kanälen als zeitgemäßes Instrument des Direktmarketings weiter einzusetzen.

Foto: Insta-Tour mit Stadtführer Christian Eckert und Pressesprecherin Uta Kühne (weimar GmbH)



Autorin: Kerstin Fürst
- vormals weimar GmbH -
E-Mail: fuerst@weimar.de


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel