Menü

Austausch zwischen Thüringen und Österreich

Thüringen und Österreich stehen im Tourismus vor ähnlichen Herausforderungen. Dies ist eine Erkenntnis der Delegationsreise nach Österreich und in die Slowakei, die im Juli unter Leitung von Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee stattfand. Der Schwerpunkt des Programms lag auf dem Strukturwandel in der Automobilindustrie, der Digitalisierung und dem Umbau der Energiesysteme. Mit Dr. Franz Hofmann, dem Leiter der Thüringer Tourismus GmbH, und Sebastian Keßler, Touristische Leiter der Stadt Arnstadt und Vorstand im Verein Städtetourismus in Thüringen e.V., waren aber auch zwei Touristiker aus Thüringen mit nach Österreich gereist.

Schon der erste Tag brachte spannende Einblicke beim Besuch des Familienhotels Dachsteinkönig im Salzkammergut. Das Luxushotel ist Vorbild für das erste Familux Resort Deutschlands, das aktuell in Oberhof entsteht. Im Gespräch mit der Salzburger Land Tourismus GmbH wurden unter anderem Erfahrungen in der Digitalisierung, der Umsetzung von Tourismusstrategien und überregionalen Kooperationen ausgetauscht. Weitere Gespräche folgten in Graz mit der Steirischen Tourismus GmbH und in Wien mit der Wien Tourismus GmbH.

Die Reise ins Ausland diente auch der Kontaktpflege innerhalb des Freistaates. Nach langen Pandemiemonaten bot sich erstmals wieder die Gelegenheit für intensive Gespräche zwischen TTG, Städteverein und den IHKs in Erfurt und Suhl.



Kulturbetrieb Arnstadt
Leiter Tourismusmarketing
E-Mail: tourismus@kulturbetrieb-arnstadt.de
Telefon: +49 3628 661846
Telefax: +49 3628 661847


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel