Menü

Zukunftskonzept Tourismus Weimarer Land 2030

©Quelle: Anne-Marie Hartung

„Die Zukunft des Landes – Weimarer Land ist Tourismusland“

Der Weimarer Land Tourismus e.V. präsentierte, gemeinsam mit der Landrätin des Weimarer Landes, Christiane Schmidt-Rose und Heiko Rittweger, Geschäftsführender Gesellschafter der Agentur RITTWEGER & Team, am 03.08.2021 das überarbeitete Tourismuskonzept für das Weimarer Land.

Die passende Kulisse bot das Schloss Kromsdorf mit dem angrenzenden Schlosspark, einer der BUGA 21-Außenstandorte im Weimarer Land. In seiner Gesamtheit wird dieser bezaubernde Ort als resonierendes Ensemble wahrgenommen, an dem Gäste, Einheimische und Akteure touristischen Wirkens zusammenkommen und einen Ort des Miteinanders gestalten.

Krisen als Chance nutzen

Auch in Krisenzeiten sucht sich die Tourismusbranche ihren Weg. Es war die rechte Zeit für Selbsterneuerung und den „runden Tisch“ der Tourismusbranche im Weimarer Land. Das frisch erarbeitete Tourismuskonzept wagt eine Vorausschau bis 2030. Daher trägt es die Überschrift „Zukunftskonzept“. Es soll aufzeigen, was zukünftig für die Entwicklung einer zeitgemäßen und gästeorientierten Tourismuswirtschaft im Weimarer Land bedacht werden muss“ . Wachsende Reisebedürfnisse nach zwischenmenschlichen Begegnungen, nach dem Eintauchen in die lokale Gemeinschaft und dem Mitgestalten des echten Lebensgefühls vor Ort stellen Themen wie Resonanztourismus, Synergie-Partnerschaften, Nachhaltigkeit und Lebensqualität in den Mittelpunkt.

Zukunftskonzept Weimarer Land Tourismus 2030©Quelle: WLTDie Zukunft der Stadt liegt im Urlaub auf dem Land

Die Nähe zu den angrenzenden Städten Weimar, Jena und Erfurt bietet Hochkultur, flippige Eventstätten und begehrte Sehenswürdigkeiten auf der einen Seite. Auf der anderen Seiten zeigt sich das Weimarer Land mit Ursprünglickeit, lebendiger Kultur, authentischer Gastfreundschaft und einem hohen Investitionsvolumen in die touristische Privatwirtschaft in den kommenden Jahren. Dieses Zusammenwirken schafft Momente höchster Anziehungskraft und bietet optimale Entwicklungsmöglichkeiten, im Hinblick auf das Ineinanderfließen von Lebens-, Arbeits und Urlaubswelten. So könnte man sich zum Beispiel vorstellen, dass der Urlaub des Städters zu einem mehrwöchigen Aufenthalt in ländlichen Regionen entfaltet, insbesondere in gut ausgestatteten Ferienhäusern, die es ermöglichen Arbeits- mit Urlaubs- und Erholungszeiten miteinander zu kombinieren. Damit verbunden sei nicht nur eine längere Aufenthaltsdauer in der Region, sondern auch eine konstantere touristische Auslastung.

Unter dem Dach Thüringens

Als Basis aller Überlegungen, Recherchen und Auswertungen zur Erarbeitung des Zukunftskonzeptes diente das Modell „Land-Region-Orte“ der Thüringer Tourismus GmbH. Dort ordnet sich das Weimarer Land ein, als eine regionale Destinationsmarke, unter dem Dach der Familienmarke Thüringen. Gesamtheitliche Strukturen und Zielsetzungen ermöglichen ein schnelles Handeln und geben Orientierung bei der gemeinsamen touristischen und überregionalen Ausrichtung.

Ganz besonderer Dank gilt an dieser Stelle dem Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Medien für die Beratung und die finanzielle Unterstützung und dem Team von RITTWEGER & Team Werbeagentur GmbH für die hervorragende Begleitung bei der Erstellung des Zukunftskonzepts.

Ihre Ansprechpartnerin

Weimarer Land Tourismus e.V.
Katy Kasten-Wutzler
Tel: +49 3644 519975 
info@weimarer-land.de 
www.weimarer-land.travel



Landratsamt Weimarer Land
Sachbearbeiterin Tourismus/ Wirtschaftsförderung
E-Mail: Anne-Marie.Hartung@wl.thueringen.de
Telefon: +49 3644 540683
Telefax: +49 3644 540684


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel