Menü

Neuer Webauftritt des TV Thüringer Wald/Gothaer Land

21. Juni 2021
Aktuelle Informationen zum Corona-Virus / COVID-19 finden Sie hier.

Quelle: Tourismusverband Thüringer Wald/Gothaer Land e.V.

Sich selbst beschenkt

Eigentlich hätte der Tourismusverband Thüringer Wald/Gothaer Land e.V. am 1. März 2021 seinen 30. Geburtstag gefeiert. Abgesehen vom pandemiebedingten Lockdown, stand ohnehin keinem seiner derzeit 58 Mitglieder der Sinn nach großer Geburtstagsparty. Stattdessen machte der Verband sich selbst ein Geschenk. Pünktlich zum Re-Start der heimischen Tourismus- und Freizeitwirtschaft hat er seine neue Website freigeschaltet. In den vergangenen Corona-Monaten haben Dr. Bettina Aschenbrenner und Franziska Platz www.tourismus-thueringer-wald.de einem Relaunch unterzogen. Natürlich optisch, vor allem aber inhaltlich, servicebetont und nutzerorientiert. Konzept, Design und technische Realisierung erfolgte durch die Eisenacher Kreativagentur bbsMedien.

Wir sind wer, wir haben was, wir sind stolz auf unsere Region und Heimat. Diese stellen wir Ihnen vor, lassen Sie daran teilhaben und laden Sie zum Entdecken ein.

Das ist die Botschaft und das war auch der Anspruch, als man sich ans Werk machte. Zugleich sollte die neue Seite ein virtuelles Bilderbuch über eine Thüringer Region sein, das inspiriert, Neugier und Interesse weckt.

Daher darf der durchaus selbstbewusste Startseiten-Slogan „Hier ist Thüringen“ nicht verwundern. Denn der Landkreis Gotha vereint auf 936 km² eine kontrastreiche landschaftliche wie kulturelle Vielfalt, die en miniature für ganz Thüringen steht. Er verfügt über das größte Beherbergungsangebot, in dem seit gut einem Vierteljahr-hundert die meisten Übernachtungen aller Thüringer Landkreise und kreisfreien Städte stattfinden. Und die Palette an Aktiv-, Kultur-, Wohlfühl- und Freizeitangeboten ist bunt und groß.
Deshalb ist ein Teaser-Satz: „Wir haben fast alles – außer Meer“, nur für Kleingeister eine Übertreibung.

Neuer-Webauftritt-TV-Thueringer-Wald-Gothaer-LandQuelle: Tourismusverband Thüringer Wald/Gothaer Land e. V

Frisch und Neu für alle Zielgruppen

Mit der neuen Website sollen natürlich „alte“ Zielgruppen gehalten, vor allem aber neue und jüngere erreicht und angesprochen werden. Weshalb besonders den Themen „Aktiv“ und „Familie“ eine große Bedeutung beigemessen wurde. Auch werden unter dem Menüpunkt „Wilde Schätze“ erstmals und teils als Geheimtipp gehandelte Natur-Hotspots vorgestellt. Viele davon sind regelrechte, von der Natur geschaffene Monumente. Mit dieser Natur-Schatzkammer erhält die herzogliche Schatzkammer Schloss Friedenstein in Gotha nun ein völlig andersartiges Pendent in der Inselsberg- und Talsperrenregion.

Neu ist auch eine Daten-Schnittstelle (API) zur Thüringer Tourismusdatenbank ThüCAT und dem dort integrierten Tourenportal des Thüringer Waldes. Damit werden autorisierte Wander- und Radwege sowie Mountainbike-Touren aus dem Tourenportal übernommen und in die neue Website integriert. Und damit ist der Gothaer Tourismusverband auch Vorreiter in Sachen aktiver ThüCAT-Nutzung im Freistaat.
Mit dem weiteren Ausbau der ThüCAT-Datenbank ist im nächsten Schritt eine weitere Schnittstelle zur einheitlichen Darstellung der Öffnungszeiten, Veranstaltungen und anderer Basisdaten geplant.

Ein weiteres innovatives Tool ist die „Wunschliste“, quasi ein Merkzettel. Mit ihrer Hilfe kann der umfangreiche Content nach dem Baukastenprinzip strukturiert und ein Aufenthalt geplant werden. Alle datenbasierten Inhalte können mit einem Klick auf das Herzsymbol „gemerkt“ werden und sind während der gesamten Session abrufbar. Als Download oder E-Mail-Versand kann dann der ganz individuelle Thüringen-Urlaub bequem von zu Hause aus geplant werden.

Ein viertel Jahr nach der ausgefallenen Geburtstagsfeier ist nun die neue Website ist den Start gegangen, ohne den Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben. In den nächsten Wochen werden vor allem weitere Wege und Beherbergungen eingepflegt. Künftig wird dann auch neben den Veranstaltungen das Thema „Genuss“ den neuen Web-Auftritt komplettieren. Klar ist eines: www.tourismus-thueringer-wald.de ist und bleibt in Bewegung.

Content und Texte haben ausschließlich die beiden Verbandsmitarbeiterinnen erstellt. Gleiches gilt für die Bildauswahl und -bearbeitung. Hierfür fanden bereits im Vorfeld mehrere Fotoshootings statt. An dieser Stelle auch ein riesengroßes Dankeschön an alle Fotografen/innen, die dem Herausgeber ihre Aufnahmen zur Veröffentlichung freigegeben haben.

 

Ihre Ansprechpartnerinnen:

Tourismusverband Thüringer Wald/Gothaer Land e.V.
Dr. Bettina Aschenbrenner
Geschäftsführerin
aschenbrenner@tourismus-thueringer-wald.de

Franziska Platz
Online-Marketing & Outdoor-Produktentwicklung
platz@tourismus-thueringer-wald.de

Tel.: +49 3621363111
www.tourismus-thueringer-wald.de


Regionalverbund Thüringer Wald e.V.
Onlinemarketing / Social Media Marketing / IT
E-Mail: Hentschel@thueringer-wald.com
Telefon: +49 3681 3530523
Kommentarbereich einblenden Kommentarbereich ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Teilen über:

Weitere Artikel

Ähnliche Artikel



Impressum  ·   Datenschutzerklärung  ·   Thüringen entdecken  ·   Presse  ·   Leitlinien  ·   Login