Menü

Dauerausstellung und Besucherzentrum Zitadelle Petersberg eröffnen

©Quelle: Stadtverwaltung Erfurt

Im Herzen der Festungsanlage, direkt neben dem Kommandantenhaus gelegen, heißt die Erfurt Tourismus und Marketing GmbH (ETMG) ab heute ihre Gäste im neuen Besucherzentrum herzlich willkommen. Die Gäste können sich hier bestens informieren, um sich dann auf eine spannende Entdeckungsreise durch die gesamte geschichtliche Entwicklung des Petersberges zu begeben.

In den vergangenen zwei Jahren wurden auf der Zitadelle Petersberg anspruchsvolle Bauarbeiten am Kommandantenhaus verrichtet. Dabei kam es auch zu statischen Herausforderungen, bei denen Architekten und Ingenieure mit Sachkenntnis sowie viel Geduld handeln mussten. Ein Großteil der Bauarbeiten wurde nunmehr erfolgreich abgeschlossen. Entstanden sind Räumlichkeiten, die ihre Besucher zum Informieren, Entdecken und Staunen einladen. „Wir freuen uns sehr, dass wir unser Besucherzentrum und die daran anschließende neue Dauerausstellung ‚Der Petersberg – eine spannende Zeitreise‘ im Kommandantenhaus nach vielen Monaten umfangreicher Arbeit nun endlich eröffnen können und schon bald jede Menge neugierige Gäste aller Altersgruppen in den Räumlichkeiten begrüßen dürfen“, so Dr. Carmen Hildebrandt, Geschäftsführerin der ETMG.

Der Ausstellungskurator Jan Wünsche von der Agentur Kocmoc aus Leipzig beschreibt mit folgenden Worten, was die Gäste erwartet: „Die Besucher können sich auf eine unterhaltsame und kurzweilige Dauerausstellung freuen, die ein Schnelldurchlauf durch über 800 Jahre Geschichte des Petersberges ist.“ 

Mit jährlich rund 550.000 Besuchern gehört der Petersberg zu den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten der Landeshauptstadt. „Dennoch war er als touristisches Ziel, aber auch als Ausflugsziel stark entwicklungsfähig“, schaut Oberbürgermeister Andreas Bausewein zurück. Der Blick über die Stadt war zwar einzigartig, darüber hinaus hat es jedoch an touristischen Anziehungspunkten oder Veranstaltungen, die dazu einladen, den Petersberg zu besuchen und sich hier aufzuhalten, gefehlt. Die Freianlagen waren zum Teil stark abgenutzt, die historischen Gebäude verfallen. Bausewein weiter: „Dank der Bundesgartenschau konnten wir den Petersberg nachhaltig aufwerten und zu einem tollen Museums-, Erlebnis- und Erholungsberg für alle machen. Den Titel ‚Stadtkrone‘ trägt der Petersberg jetzt wieder zu Recht.“



Erfurt Tourismus und Marketing GmbH
Leiter Tourismus- und Stadtmarketing
E-Mail: stadtmarketing@erfurt-marketing.de
Telefon: +49 361 66 40 130
Telefax: +49 361 66 40 135
Kategorien:
Erfurt · ETMG · Familien


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel