Menü

Führungswechsel beim Regionalverbund Thüringer Wald e.V.

©Quelle: Robert Fehringer_Regionalverbund Thüringer Wald e.V.

Am 27. Mai 2021 fand im Saal des Landratsamtes Schmalkalden-Meiningen, unter Einhaltung strenger Corona-Regeln, die Mitgliederversammlung des Regionalverbund Thüringer Wald e.V. (RVTW) statt.  Es ergaben sich einige Neuerungen: Präsidium und Verwaltungsrat werden zukünftig von einem Vorstand ersetzt. Zur neuen Vorstandsvorsitzenden wurde Frau Peggy Greiser, Landrätin des Landkreises Schmalkalden-Meiningen, gewählt. Herr Dr. Ralf Pieterwas, Hauptgeschäftsführer der IHK Südthüringen und Dirk Lindner, Vize-Landrat sowie hauptamtlicher Beigeordneter des Landkreises Hildburghausen, werden zukünftig die Ämter der beiden stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden innehaben. Herr Andreas Trautvetter, der seit 14 Jahren als Präsident für den RVTW tätig war,  wurde würdevoll verabschiedet. Die gewählte Vorstandsvorsitzende lies durch die Mitgliederversammlung Herrn Andreas Trautvetter als Ehrenmitglied des Regionalverbundes bestätigen.

Optimierungsprozess beim Regionalverbund Thüringer Wald e.V.

Zu Beginn der Mitgliederversammlung referierte Geschäftsführerin Marietta Schlütter vor dem Hintergrund eines laufenden Optimierungsprozesses über die Ziele, Aufgaben, Organisationsstruktur und die Finanzierung des RVTWs. In ihrem Bericht stellte sie den ca. 50 anwesenden Mitgliedern die Arbeit der Geschäftsstelle aus dem vergangenen Jahr vor. Sie betonte, dass es für die Zukunft vor allem sehr wichtig sei, mehr Transparenz zu schaffen und eine verbesserte Kommunikation mit den Partnern und Leistungsträgerin im Verbandsgebiet zu erreichen.

Im Anschluss verkündete Herr Andreas Trautvetter, Präsident des RVTW, nicht noch einmal für das Amt kandidieren zu wollen. In den vergangenen 14 Jahren hat Andreas Trautvetter in seiner Funktion maßgeblich dazu beigetragen, die Tourismuskonzeption Thüringer Wald umzusetzen. Ihm ist es auch zu verdanken, dass die Konzeption 2015 mit Unterstützung des Wirtschaftsministeriums überhaupt auf den Weg gebracht werden konnte. Er begleitete während seiner Amtszeit auch die größte touristische Infrastrukturmaßname zur Entwicklung des Rennsteigs von 2010 bis 2015 mit insgesamt 15,5 Millionen Euro: So wurden Beschilderungen ermöglicht, Rennsteighäuser und Toilettenanlagen gebaut und u.a. Loipenspurgeräte angeschafft. In seiner Abschiedsrede betonte Trautvetter die Bedeutung des Verbandes als touristische Destinationsmanagement-Organisation im Thüringer Wald und lobte die Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsministerium. „Ein Tourismusverband, der nahezu 50 Prozent der touristischen Übernachtungen des Freistaates Thüringen im Verbandsgebiet realisiert, hat allen Grund, sich nach innen und nach außen positiv darzustellen, auch wenn die Bedeutung des Thüringer Waldes oftmals vom Marketing des Landes vergessen wurde“, erklärte der ehemalige CDU-Politiker. Nach Trautvetters Verabschiedung wurden die Vorstandsmitglieder aus den folgenden Verbänden bestätigt, die bereits in den vergangenen Jahren als gewählte Präsidiumsmitglieder tätig waren: Neben der IHK Südthüringen, ThüringenForst – AöR, DEHOGA Thüringen, Naturpark Thüringer Wald e.V. und dem Naturpark Thüringer Schiefergebirge/ Obere Saale wurden weiterhin Frank Eismann, Präsident des Thüringer Skiverbandes e.V sowie Jacqueline Schambach, Direktorin des AHORN Panorama Hotels Oberhof in den Vorstand gewählt. Gesetzte Vorstandsmitglieder bleiben alle Landräte und Landrätinnen der Landkreise sowie die Oberbürgermeisterin der kreisfreien Stadt Eisenach und der Oberbürgermeister der kreisfreien Stadt Suhl.

Geschäftsführerin Marietta Schlütter gratuliert der neuen Vorstandsvorsitzenden Peggy Greiser ©Quelle: Robert Fehringer_Regionalverbund Thüringer Wald e.V.
Geschäftsführerin Marietta Schlütter gratuliert Peggy Greiser zum Amt der Vorsitzenden des neuen Vorstandes des RVTWs.
@Robert Fehringer/ Regionalverbund Thüringer Wald e.V.

Neue Vorstandsvorsitzende Peggy Greiser freut sich über bevorstehendes Amt 

In einer konstituierenden Sitzung wurden noch während der Mitgliederversammlung die Vorstandsvorsitzende und die beiden stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden gewählt.  Die Mitgliederversammlung endete mit der Antrittsrede der neuen Vorsitzenden Frau Peggy Greiser, die ihre Wahl dankend annahm und mit großem Optimismus in die Zukunft des RVTW blickt: „Ich bin sehr froh über meine Wahl und sehe es als Ziel, dass der Regionalverbund Thüringer Wald e.V. seinen Status als DMO behält und weiterhin förderfähig seitens des Freistaates Thüringen bleibt.“ Sie betonte auch, dass der RVTW eine erfolgreiche Destination sei, die nicht nur finanziell von den Landkreisen und kreisfreien Städten getragen werde, sondern auch emotional“ „Wir werden prüfen, welchen Beitrag wir finanziell zusätzlich leisten können zum Erhalt unserer Organisation nach Landeskriterien. Der erreichte Platinstatus des RVTW sei dabei Zielsetzung, so Greiser. Zunächst sei es nun wichtig, an mehr Transparenz und einer verbesserten Kommunikation zu arbeiten, Damit bestätigte sie die Inhalte des Vortrages von Geschäftsführerin Marietta Schlütter.

Die Satzungsänderung des RVTW wurde im März und April 2021 zugunsten einer neuen effizienteren Gremienstruktur angepasst. Es gibt nur noch ein einziges Aufsichtsgremium, den Vorstand. So sollen Entscheidungen schneller und möglich sein, Konzepte effizienter umgesetzt werden.

 

Ihre Ansprechpartnerin

Regionalverbund Thüringer Wald
Marietta Schlütter
Geschäftsführerin 
Tel.: +49 3681353050
schluetter@thueringer-wald.com

 



vormals Regionalverbund Thüringer Wald e.V.
- ausgeschieden -
E-Mail: haerter@thueringer-wald.com


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel