Menü

Besucherlenkung wird wichtiger

7. April 2021
Aktuelle Informationen zum Corona-Virus / COVID-19 finden Sie hier.

Quelle: Guido Werner / Thüringer Tourismus GmbH

Mancherorts war es bereits letztes Jahr zu beobachten: überfüllte Parkplätze, Menschen drängeln sich auf schmalen Wegen aneinander vorbei – trotz Corona, zwischen Büschen und Bäumen liegt Müll, Wohnmobilisten und Camper übernachten auf wilden Plätzen, an Imbissen bilden sich lange Schlangen. Die Natur ist einer der wenigen Rückzugs- und Erholungsräume, die uns noch bleiben. Auch dieses Jahr werden mehr Menschen als üblich in unseren attraktiven Naturlandschaften und auf den Wander- und Radwegen unterwegs sein. Darunter sind zudem Zielgruppen, die sich unter normalen Umständen auf andere Weise erholen und sich hinsichtlich des richtigen Umgangs mit der Natur noch unaufgeklärt und unbedacht verhalten.

Aus diesen Gründen ist das Wort Besucherlenkung zurzeit bundesweit in aller Munde. So beschäftigte sich unter anderem das Fachforum Wandern des Deutschen Wanderverbandes oder auch eine Fachkonferenz des Vereins Ökologischer Tourismus in Europa mit dem Thema. Auch wir haben bereits vor dem Restart im letzten Jahr eine Orientierungshilfe zur Besucherlenkung im Natur-/Aktivtourismus im Tourismusnetzwerk veröffentlicht. Diese haben wir nun aktualisiert und rufen die Kommunen, Tourismusvereine und Nationalen Naturlandschaften dazu auf, sich jetzt damit auseinanderzusetzen, um negative Auswirkungen der eigentlich erfreulich hohen Nachfrage zu minimieren:

Orientierungshilfe Aktivtourismus Und Corona (115.1 KiB)


Thüringer Tourismus GmbH
Wanderwegekoordinator
E-Mail: s.buettner@thueringen-entdecken.de
Telefon: +49 361 3742204
Kategorien: Corona · Infrastruktur · Nachhaltigkeit · Natur&Aktiv · Rad · TTG · Wandern
Kommentarbereich einblenden Kommentarbereich ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Teilen über:

Weitere Artikel



Impressum  ·   Datenschutzerklärung  ·   Thüringen entdecken  ·   Presse  ·   Leitlinien  ·   Login