Das Thüringer Freilichtmuseum Hohenfelden (TFLM) im Weimarer Land wird sich in den nächsten Jahren zum zentralen Freilichtmuseum Thüringens entwickeln. Dazu wurden südlich des ursprünglichen Museumsstandortes Flächen erworben, auf denen weitere historische Gebäude ihren Platz finden werden.
Lag ein Schwerpunkt des TFLM bisher auf der Umsetzung von Gebäuden aus Mittelthüringen so werden auf dem neuen Standort Häuser aus allen Regionen des Freistaates zu besichtigen sein. Begonnen wurde im letzten Jahr mit dem Wiederaufbau Wohnhaus aus Abtsbessingen/ Kyffhäuserkreis vom Ende des 16. Jahrhunderts und dem Haus aus Heinersdorf/ Landkreis Sonneberg vom Beginn des 18. Jahrhunderts. Ein kleines Handwerkerhaus aus der Rhön und eine große Scheune aus Hopfgarten/ Kreis Weimarer Land wurden bereits nach Hohenfelden transportiert und werden demnächst aufgebaut. Finanziert wurden diese Erweiterungsmaßnahmen durch ein Sonderprogramm des Bundes sowie durch Eigenmittel.
Nach Fertigstellung des neuen Museumsteiles können die Besucher des TFLM dann eine Zeitreise durch mehr als 400 Jahre ländliche Geschichte Thüringens antreten und die verschiedenen regionalen Bauweisen kennenlernen.
Quellen: Bilder 1, 2, 7, 8, 9: Fotograf/Bildrechte: Franziska Zschäck/TFLM; Bilder 3-6: Fotograf/Bildrechte: Michael Jedamzik/TFLM
Ihr Ansprechpartner im Thüringer Freilichtmuseum Hohenfelden:
Franziska Zschäck Dipl.Eth.
Museumsleiterin
Tel.: 036450/43918
Mail: zschaeck@thueringer-freilichtmuseum-hohenfelden.de