Menü

Neue Entdecker-Sauna im Vitalpark Heiligenstadt

18. Februar 2021
Aktuelle Informationen zum Corona-Virus / COVID-19 finden Sie hier.

Land Thüringen unterstützt Saunaneubau mit rund 1,1 Millionen Euro.

„Die Entspannung darf im Urlaub nicht zu kurz kommen“, ist ein Motto Heilbad Heiligenstadts. Neben den bereits vielseitigen gesundheitlichen, sportlichen, kulturellen und geschichtlichen Freizeitangeboten für Besucher der Stadt und des Eichsfeldes gibt es bald eine weitere Attraktion, die zur Entschleunigung und Entspannung der Gäste beitragen wird und einen besonders hohen Erlebnischarakter besitzt. Ausruh-Urlaub, Gesundheitsurlaub oder Kultur-Urlaub in Heilbad Heiligenstadt – mit Besuch der „Entdecker-Sauna“ im Vitalpark – das ist bald Realität.

Am 11. Februar nahm Bürgermeister Thomas Spielmann den Förderbescheid von Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee entgegen. Somit ist der Weg frei für den Bau eines ganz speziellen Saunahauses im hauseigenen Saunagarten. Der entspannte Blick des Saunierenden wird dann hier direkt auf den hinterlegten „Film“ fallen. Er wird in ruhigen, entspannenden, schemenhaften Bildern das Eichsfeld (Wiesen und Wälder mit Hügeln, Obstbäumen und Dörfern, Flusslandschaften, Bauwerke oder Sehenswürdigkeiten o.ä.) zeigen. Passend zu den visuellen Inspirationen soll auch der Eventaufguss in der neuen Sauna mit dem jeweiligen Thema der Visualisierung abgestimmt werden. So könnte es z.B. einen „Auenaufguss“, einen „Eichsfelder-Lavendel“, eine „Burgfräulein“ oder einen „Gotisch ist Spitze“ geben.

Diese neue Entdecker-Sauna spricht neben den „gängigen“ Sinnen beim Saunieren auch das Sehen an. Das Gefühl der Ruhe der Entspannung kann so noch einprägsamer sein und ist auf jeden Fall etwas sehr Besonderes. Gleichfalls inspiriert dieser Saunabesuch zur Erkundung des Eichsfelds mit seiner Natur, den Bauwerken und seinen Bräuchen.

Heilbad Heiligenstadt im Eichsfeld war schon in den Jahren der DDR ein Ort mit kurörtlich-gastfreundlicher Tradition. Nach der Wende wurde die Orientierung hin zu einer (gesundheits-) touristischen Entwicklung der Stadt stark forciert. Konzepte zur Entwicklung des Kurorts, Stadtentwicklungskonzepte, Stadtmarketingstrategien und touristische Handlungsempfehlungen wurden entwickelt und umgesetzt. So ist die neue Entdecker-Sauna ein weiterer konsequenter Schritt zur Positionierung der Stadt als wichtiger Tourismusort in Thüringen. (Text/Foto: Vitalpark Heilbad Heiligenstadt)


Autorin: Dorit Frank
Thüringer Heilbäderverband e.V.
Geschäftsführerin
E-Mail: info@kurorte-thueringen.de
Telefon: + 49 3603 893347
Telefax: + 49 3603 893880
Kommentarbereich einblenden Kommentarbereich ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Teilen über:

Weitere Artikel



Impressum  ·   Datenschutzerklärung  ·   Thüringen entdecken  ·   Presse  ·   Leitlinien  ·   Login