Menü

Erlebnistour: “Schlösserland Thüringen” veröffentlicht

©Quelle: Hintergrundbild: Markus Glahn, Stiftung Schloss Friedenstein Gotha für die Schatzkammer Thüringen, 2019; Bearbeitung Christoph Hampe

Für den digitalen Kulturreiseführer Thuringia.MyCulture. ist in Zusammenarbeit mit der Schatzkammer Thüringen eine neue Erlebnistour mit dem Titel “Schlösserland Thüringen. Fürsten im Grünen.” veröffentlicht worden.

Das Land Thüringen hat beeindruckende Schlössern, Gärten und Parks. Die schiere Anzahl stellt die Besucher:innen vor eine große Auswahl touristischer Ziele. Die neue Tour unterstützt Thüringen-Gäste bei dieser Auswahl. Vorgestellt werden zehn sehenswerte Stationen, die repräsentativ für den Facettenreichtum der Schlösser- und Gartenlandschaft Thüringens sind. Prachtvolle Residenzschlösser mit barocken Gartenanlagen, elegante Schlossbauten als Rückzugsorte, großzügige Landschaftsparks im englischen Stil und mittelalterliche Burgen mit wehrhaftem Charakter – die Tour bietet einen abwechslungsreichen Querschnitt durch Thüringens Schlösservielfalt. Dabei verraten die zehn Tour-Stationen überraschende Anekdoten, die mit einem Augenzwinkern erzählt werden. Rätseln, entdecken, wischen, lauschen, staunen, schmunzeln, knipsen – diese Tour lädt konsequent zum Mitmachen ein.

App Tour Dornburger Schlösser in der Thuringia.MyCulture.-App©Quelle: Christoph Hampe

Ansicht eines Erlebnistourpunktes innerhalb der neuen Tour “Schlösserland Thüringen”

Wie gewohnt werden je Tourstation verschiedene Erlebnisangebote gemacht. Dabei bezieht sich das Erzählprinzip immer auf das jeweilige Schloss als Gesamtkunstwerk. Herausragende Persönlichkeiten, die Schlossarchitektur sowie die umliegenden Gärten und Parks – erst alle drei Faktoren zusammengenommen, ergeben das Gesamtkunstwerk Schloss. Jede Station bildet diesen Dreiklang ab. Die drei Interaktionen stellen jeweils eine prägende Person aus der Schlossgeschichte vor, weisen auf baugeschichtliche Höhepunkte oder Kuriositäten hin und machen auf eine botanische Besonderheit aufmerksam. Mit diesem Dreiklang als Hintergrundmotiv verstehen die Nutzer:innen, dass ein Schloss mehr ist als alte Mauern, ohne von zu vielen historischen Fakten überfordert zu werden.

Die neue App-Tour wird im Rahmen der Kampagne “Querbeet durch Thüringen” kommuniziert und stellt einen Mehrwert für die Besucher:innen dar.

Die Erlebnistour wurde von der Thüringer Staatskanzlei gefördert und in freundlicher Zusammenarbeit mit der Schatzkammer Thüringen und der KlassikStiftung Weimar entwickelt und mit der Kreativagentur C4 Berlin umgesetzt.

Thuringia.MyCulture.

Die Smartphone-App wurde 2018 in Kooperation mit der Thüringer Staatskanzlei entwickelt und gelauncht. Seinther wird die App regelmäßig mit neuen, spannenden Erlebnistouren erweitert. Mit den Inhalten sollen insbesondere neue, jüngere Zielgruppen mit tollen, interaktiven Inhalten angesprochen und begeistert werden. Kultur und Geschichte zum Anfassen. Die Inhalte sind so konzipiert und aufbereitet, dass sie gerade alle wichtigen Fakten nennen, aber nicht zu sehr in die Tiefe gehen. Die Nutzer der App sollen damit zu einem Besuch der Kultureinrichtung inspiriert werden und mit interaktiven Inhalten an die Themen herangeführt werden. 

Die Thüringer Kulturlandschaft macht gerade sehr schwere Zeiten durch. Dafür wurden die Inhalte vorübergehend so geöffnet, dass sie auch von zuhause aus erlebbar sind. Besuche geplant werden können und Nutzer:innen Thüringen nachhause gebracht wird. Thüringer Kultur für die Hosentasche. 

Noch mehr Informationen zur App unter www.thuringia-myculture.info 

Viel Spaß beim Entdecken der Inhalte!



Thüringer Tourismus GmbH
Stellv. Abteilungsleitung Marke & Kommunikation | Digital Management
E-Mail: c.hampe@thueringen-entdecken.de
Telefon: +49 361 3742241
Telefax: +49 361 3742299
Kategorien:
Best Practice · Kultur · Marketing · TTG


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel