Menü

Zusammenfassung und Handlungsempfehlungen Zukunftstag vom 04.12.2020

20. Januar 2021
Aktuelle Informationen zum Corona-Virus / COVID-19 finden Sie hier.

Die Vision 2025: Der Tourismus als Zukunfts- und Lebensraumgestalter

TourismusZukunft stellte gemeinsam mit dem Verband Internet Reisevertrieb e.V. zum Zukunftstages im Dezember Visionen für die Zukunft der Tourismusbranche vor. Die Pandemie liefert den entscheidenden Funken, den Tourismus neu zu denken und der gesamten Branche neue Handlungsoptionen aufzuzeigen. Nach etlichen Fragerunde, World Cafe´s entstand das Impulse4Travel Manifest mit 8 Kernaspekten. Der Weg dahin, die Vorergebnisse wurden am Vormittag vorgestellt und deren operative Bedeutung und Umsetzung diskutiert.

Vorergebnisse und Impulse4Travel Manifest zum Nachlesen

Live-Präsentation des Manifests (ab Minute 39:16.) und Diskussion zu einigen der 8 Aspekte (ab Minute 1:18.32)

Im Anschluss an die Präsentation zu den Kernaussagen des Manifestes wurden in interaktiven Workshops erste operative Ableitungen zu den einzelnen Aspekten des Manifests versucht. Die Ergebnisse der Workshops zu den Themen Neue Arbeitswelt, Nachhaltigkeit, Von der Destination zum Lebensraum, Resonanztourismus, Wertorientierte Marktausrichtung und Technologie wurden aufbereitet und einsehbar gemacht.

Ergebnisse Workshops

Nach der Vorstellung der Visionen für 2025 stellten verschiedene Vertreter der Tourismusbranche den Status Quo vor und im Nachgang wurden je nach Segment konkrete Umsetzungsideen und Fragestellungen für eine Re-Start definiert.

Zusammenfassung zum Zukunftstag


Autorin: Susanne Zapf
Thüringer Tourismus GmbH
Strategische Produktentwicklung
E-Mail: s.zapf@thueringen-entdecken.de
Telefon: +49 361 3742214
Telefax: +49 361 3742299
Kategorien: Betriebsführung · Corona · Leitfäden · Strategie
Kommentarbereich einblenden Kommentarbereich ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Teilen über:

Weitere Artikel



Impressum  ·   Datenschutzerklärung  ·   Thüringen entdecken  ·   Presse  ·   Leitlinien  ·   Login