Menü

Abschied von Bernhard Schönau

©Quelle: Thüringer Heilbäderverband e.V.

Am 12. Januar 2021 verstarb Bernhard Schönau, langjähriger Präsident des Thüringer Heilbäderverbandes e.V. im Alter von 71 Jahren. Mit ihm verliert der Thüringer Heilbäderverband eine prägende Persönlichkeit, einen kompetenten und wertvollen Mitgestalter des Thüringer Kur- und Bäderwesens, der einen herausragenden Beitrag bei der Entwicklung der Heilbäder und Kurorte geleistet hat, allen voran in „seinem Bad Langensalza“. Hier hat er bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand 24 Jahre als Bürgermeister gewirkt. Eine lange Amtszeit, die vom Vertrauen der BürgerInnen zeugte, vor allem aber von seinem großen Engagement, gepaart mit hohem persönlichen Einsatz im politischen Amt. So wie er Bad Langensalza in den Status eines Flaggschiffs unter den Thüringer Kurorten gehoben hatte, so hat er mit seinem Wirken dem Thüringer Heilbäderverband zu gesellschaftlicher Akzeptanz und Anerkennung verholfen. In den 15 Jahren seiner Amtszeit hat er sich vehement für das Wohl und Gedeihen der Verbandsmitgliedsorte mit ihren Gesundheitseinrichtungen eingesetzt, deren Entwicklung begleitet, als ihr Fürsprecher sich beharrlich und professionell auf politischer Bühne Gehör verschafft. Seine Strahlkraft reichte dabei über die Grenzen des Freistaates hinaus und entfaltete eine hohe Bedeutungskraft.

Bernhard Schönau war ein Kämpfer für die Sache, der vorausging und es verstand, andere zu begeistern und für sich zu gewinnen. In der Anerkennung seiner Leistungen war er jedoch immer bescheiden. Immer hatte er Erreichtes als das Ergebnis gemeinsamer Bemühungen bewertet.

Wir wissen, dass er gern beim 30. Gründungsjubiläum des Verbandes in diesem Jahr dabei gewesen wäre, um mit Verbandsmitgliedern und Partnern dieses für den Verband bedeutungsvolle Ereignis zu begehen. Leider bleibt ihm und uns das verwehrt.

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von einem hochgeschätzten Menschen und Kollegen. Seiner Frau und Familie gilt unser tiefes Mitgefühl.

Präsidium Thüringer Heilbäderverband e.V.
Dorit Frank, Geschäftsführerin Thüringer Heilbäderverband e.V.
Dr. Anja Erdmann, Vorsitzende des Landesfachausschusses für Kur- und Bäderwesen
Dr. Franz Hofmann, Geschäftsführer der Thüringer Tourismus GmbH
Annett Standhardt, KTL Kur und Tourismus Bad Langensalza GmbH



Der Inhalt dieses Artikels wurde uns von einem externen Partner zugeliefert.
E-Mail: redaktion-tnt@thueringen-entdecken.de


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel