Menü

Grundstein gelegt: Neue Gastronomie auf der Veste Heldburg

©Quelle: Touristinformation Stadt Heldburg

Bereits am Dienstag, 20. Oktober 2020, legten Christopher Other, Bürgermeister der Stadt Heldburg (links im Bild), und Dr. Franz Nagel, Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten, den symbolischen Grundstein für einen Gastronomieneubau auf der Veste Heldburg. Dieser soll die Aufenthaltsqualität für Ausflugsgäste und Besucher des 2016 eröffneten Deutschen Burgenmuseums zur Saison 2022 noch einmal deutlich anheben.

Der Neubau entsteht am Standort des früheren Küchenbaus, der im 19. Jahrhundert abgetragen und durch eine zinnenbewehrte Terrasse ersetzt wurde. Auf der Terrasse wird nunmehr über einer neu gegossenen Bodenplatte eine Konstruktion aus Holz und Glas errichtet, die darunter liegenden historischen Kellergewölbe bleiben unversehrt. Während das flach geneigte Walmdach mit Kupfer gedeckt wird, erhalten die Wände eine Verkleidung aus Lärchenholz.

Im barrierefrei zugänglichen Innenraum können bis zu 50 Gäste bewirtet werden, weitere auf dem freibleibenden Teil der Terrasse. Die Vergabe an einen Pächter ist durch die Stadt Heldburg im Rahmen eines Auswahlverfahrens vorgesehen.

Gemeinschaftsprojekt – unterstützt vom Land Thüringen

Der Neubau ist ein gemeinsames Projekt der Stadt Heldburg und der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten und wird vom Land Thüringen umfangreich unterstützt. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf etwa eine Million Euro. Mit knapp 560.000 Euro trägt das Thüringer Landesamt für Landwirtschaft und Ländlichen Raum (TLLLR) den Löwenanteil der Projektförderung, weitere rund 300.000 Euro kommen aus der Thüringer Staatskanzlei.

Ihr Ansprechpartner

Deutsches Burgenmuseum
info@deutschesburgenmuseum.de
Tel.: +49 36871 21210



Autor: Thomas Waap
Regionalverbund Thüringer Wald e.V. - ausgeschieden -
E-Mail: waap@thueringer-wald.com


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel