„Wir haben die Leuchtenburg zu einem ausgezeichneten Ausflugsziel entwickelt. Nun soll sie für alle Menschen gleichermaßen erreichbar sein” fasst Sven-Erik Hitzer, Vorstand der Stiftung Leuchtenburg das ehrgeizige Ziel zusammen.

Um als öffentlich zugängliches und touristisch genutztes Kulturdenkmal den Anforderungen der modernen Gesellschaft gerecht zu werden, muss die ursprünglich bewusst schwer erreichbare Verteidigungsanlage von damals besser für Menschen mit Beeinträchtigungen zugänglich sein. Zudem erwarten zunehmend mehr Gäste, insbesondere der Busreisegruppen, einen direkten Zugang zur touristischen Destination. Diesem geänderten Nutzungsverhalten soll der Schrägaufzug gerecht werden.

Der zukunftsweisende Weg zur Leuchtenburg soll vom Parkplatz mit einem schräg verlaufenden Aufzug erfolgen. Am östlichen Burgberg soll dieser direkt im Anschluss an den Kreisverkehr gegenüber dem Burgparkplatz gebaut werden. Eine Fahrtstrecke (inkl. Ein- und Ausstieg) ist in einer Zeit von weniger als drei Minuten realisierbar. Der Aufzug wird über eine Talstation am Kreisverkehr erschlossen, in der bereits erster Service für Individualgäste, Reiseveranstalter und Busfahrer angeboten wird. Der Ausstieg erfolgt in einer Bergstation unterhalb des Panoramaweges. Von dort aus erreicht man fußläufig bzw. im Rollstuhl entlang der Burgmauer stufenlos den Vorplatz und damit den Eingang der Burg.

Barrierefreies Gesamtkonzept der Leuchtenburg

©Quelle: Stiftung Leuchtenburg

Die barrierefreie Überwindung der Wegstrecke vom Parkplatz bis hoch auf die Burg ist der Schlussstein im barrierefreien Gesamtkonzept der Stiftung Leuchtenburg. Mit den „Porzellanwelten Leuchtenburg“ wurde bereits seit 2009 ein weitestgehend barrierefreier Burgrundgang realisiert. Damit stellt sich die Stiftung Leuchtenburg gemeinsam mit dem Freistaat Thüringen der Verantwortung gegenüber dem gesellschaftlichen, demografischen Wandel und der Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am kulturellen Leben.

Ihre Ansprechpartnerin

Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft
Constanza von Steuber
Referat Tourismus und Gastgewerbe
Tel: +49 361 3797242
constanza.vonsteuber@tmwwdg.thueringen.de