Menü

Ausbildungskurs für Zertifizierte Natur- und Landschaftsführer begonnen

©Quelle: Thomas Schikora

Am 22. August startete ein neuer Ausbildungskurs für Zertifizierte Natur- und Landschaftsführer*innen (ZNL) im Gebiet des Naturparks Eichsfeld-Hainich-Werratal. Träger der Ausbildung ist der Heimatbund Thüringen e.V., der diese Kurse seit 2016 gemeinsam mit den Verwaltungen der betreffenden Regionen und Schutzgebiete organisiert. Geplant war der Kurs bereits für das Frühjahr 2020, musste bedingt durch Corona jedoch auf den Herbst verschoben werden. Insgesamt nehmen 5 Frauen und 5 Männer am Kurs teil, dessen Ausbildungseinheiten sich über sieben Wochenenden verteilen.

Zu den Schwerpunkten der Ausbildung zählen Führungsdidaktik, Kommunikation, ökologische und naturräumliche Gegebenheiten sowie Fragen der Regionalentwicklung und regionaler kultureller Besonderheiten. Ebenso wird Wert auf Aspekte der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) gelegt. Ende Oktober wird der Kurs mit drei Prüfungsteilen abgeschlossen. Danach stehen dem Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal weitere 10 Zertifizierte Natur- und Landschaftsführer*innen zur Verfügung, die sich selbst als Botschafter der Region verstehen und sowohl Einheimischen wie Gästen die Schönheiten und Eigenarten des Gebiets näherbringen.

Der Heimatbund Thüringen, 2018 mit dem Thüringer BNE-Siegel ausgezeichnet, befähigt innerhalb seiner Kurse die Teilnehmer*innen, mit unterschiedlichen Methoden für den Naturschutz zu werben, sanften Tourismus zu fördern und anderen Menschen Beispiele nachhaltiger Entwicklung aufzuzeigen.



Der Inhalt dieses Artikels wurde uns von einem externen Partner zugeliefert.
E-Mail: redaktion-tnt@thueringen-entdecken.de
Kategorien:
Bildung · Natur&Aktiv


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel