Menü

Weiterentwicklung des „Radnetz Deutschland“

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) wird für den Ausbau des “Radnetz Deutschland” bis 2023 Mittel in Höhe von rund 45 Mio. € zur Verfügung stellen. Zuschüsse an die Länder und für die Kommunen kommen aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung zur Umsetzung des Klimaschutzplans 2050. Die Mittel können für die Routen D4, D11 und den Iron Curtain Trail (ICT) verwendet werden. Die Höhe des Zuschusses für Thüringens ist noch nicht bekannt.

Eigens dafür ist beim Bundesamt für Güterverkehr eine Geschäftsstelle (GS RN-D) geschaffen worden, die ihre Arbeit im Sommer 2020 aufnahm. Grundlage der Arbeit sollen Verwaltungsvereinbarungen mit den Bundesländern bzw. den dort ansässigen Verkehrsressorts sein. Die Geschäftsstelle soll koordinierende Aufgaben in den Arbeitsbereichen Infrastruktur, Digitalisierung und Marketing übernehmen.

Durch das Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft (TMIL) erfolgt derzeit eine Abfrage an die Thüringer Landratsämter und zuständigen Akteure für Radinfrastruktur mit Bitte um Zuarbeit aktueller Infrastrukturdaten zu den Routen D4, D11 und ICT.

Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI)
Bundesamt für Güterverkehr

Ihre Ansprechpartnerin
Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft
Uta Domin
uta.domin@tmil.thueringen.de
Tel.: +49 361 574111443



Autorin: Julia König
- ausgeschieden-
E-Mail: j.koenig@thueringen-entdecken.de
Kategorien:
Rad


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel