Menü

Tourismus und Mobilität am Thüringer Meer neu gedacht

©Quelle: Pressestelle Landratsamt Saale-Orla Kreis

E-Bike-Testladesäulen in Saalburg als Vorreiter für ein flächendeckendes Netz an der Saalekaskade eingeweiht

Direkt am Saaleufer in Saalburg, wurde ein entscheidender Schritt auf dem Weg in die Elektromobilität, aber auch den Tourismus der Zukunft am Thüringer Meer gemacht. Im Beisein von Ministerpräsident Bodo Ramelow und Landrat Thomas Fügmann wurde eine von zwei Testladesäulen für E-Bikes eingeweiht.

Mit Fördermitteln soll das Gesamtprojekt, welches 105 Ladesäulen an 21 Standorten in den Landkreisen Saale-Orla und Saalfeld-Rudolstadt im kommenden Jahr zu einem flächendeckenden Ladesäulen-Netz entlang der Saalekaskade und darüber hinaus ausgebaut werden. Die Testladesäulen in Saalburg sowie nahe der Staumauer bei Gräfenwarth dienen dem Sammeln wichtiger Daten, um für den erhofften Ausbau im Jahr 2021 mehr über das Nutzerverhalten zu erfahren.

Hannes Neupert von ExtraEnergy aus Tanna, der E-Bike-Pionier ist seit 1982 im Geschäft und begleitet das Projekt aus fachlicher Perspektive. In Saalburg erklärte er die technischen Details der Ladesäulen und stellte zudem zufrieden fest, dass E-Bikes bzw. Pedelecs inzwischen keine exotischen Fortbewegungsmittel mehr sind, sondern zum Alltag gehören. Die Branche hat einen enormen Schub erfahren, wovon insbesonders die landschaftlich reizvolle und zugleich mit vielen Höhenmetern gespickte Region entlang der Saalekaskade in touristischer Sicht profitieren könnte.

Die Region am Thüringer Meer nimmt nach rund zehn Jahren zum zweiten Mal eine Vorreiterrolle in Sachen Elektromobilität auf zwei Rädern ein. Damals setzte die Branche in erster Linie auf den Verleih von Pedelecs, nun sind immer mehr Menschen mit dem eigenen E-Bike unterwegs und benötigen so gut erreichbare, praktische und auch zeitsparende Lösungen zum Aufladen der Akkus. Das soll mit den neuen Ladesäulen ermöglicht werden. Die sind mit Schließfächern und jeweils zwei Steckdosen ausgestattet, so dass man beispielsweise auch das Handy oder die Kamera aufladen oder sich als Paar eine Säule teilen kann. Initiator des Projektes ist der Tourismusverbund Rennsteig-Saaleland e.V.

 

Ihre Ansprechpartnerin

Tourismusverbund Rennsteig-Saaleland e.V.
Cornelia Mitsching
Tel.: +49 3663 421466
info@rennsteigsaaleland.de
www.rennsteigsaaleland.de

 



Autorin: Antje Heeger
Tourismusverbund Rennsteig-Saaleland e.V.
Mitarbeiterin Marketing
E-Mail: heeger@rennsteigsaaleland.de
Telefon: +49 36 63 42 14 66
Telefax: +49 36 63 42 16 42


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel