Menü

Note “sehr gut” für den Reiseplaner der Bach-Stadt Arnstadt

©Quelle: Sebastian Keßler

Der Arnstadt Reiseplaner 2019/20 zählt zu den Besten in ganz Deutschland. Beim Prospektcheck durch den Deutschen Tourismus-Verband (DTV) liegt der aktuelle Reiseplaner der Bachstadt mit einem Ergebnis von 83% deutlich über dem Thüringer Durchschnitt (62%) und dem Bundesdurchschnitt (67%). Das Expertenurteil lautet „sehr gut“.

„Ich bin sehr stolz auf dieses Ergebnis“, freut sich Sebastian Keßler. Für den Leiter der Arnstädter Tourist-Information war es bereits der zweite erfolgreiche DTV Prospektcheck. „Vor zwei Jahren erreichte unser Reiseplaner mit 73% bereits eine gute Bewertungen“, erinnert er sich, „aber es gab auch einige Mängel. Vor allem die uneinheitliche Struktur und die wenig emotionalen Bilder führten zu Punktabzug“.

©Quelle: Sebastian Keßler

Titelblatt des Arnstadt Reiseplaners

Aus dem Ergebnis der ersten Überprüfung zog Keßler Konsequenzen. Er überarbeitete die Seitenstruktur und engagierte eine professionelle Texterin. Bei Fotoshootings bat er Gästeführer um Unterstützung. Sie lassen in ihren historischen Kostümen viele Bilder lebendiger erscheinen.

Die Änderungen blieben nicht unbemerkt. „Das Niveau des Reiseplaners konnte in der aktuellen Ausgabe weiter gesteigert werden“, schreibt der DTV in seinem Bericht. Weiterhin heißt es darin: „Das neue Vorwort aus Sicht des Paares Bach ist sehr gelungen und holt den potenziellen Gast direkt mit einem Storytelling zum Kernthema Bachstadt [ab]“. Und auch die neuen Fotos werden ausdrücklich gelobt: „Die Bildauswahl hat sich teilweise noch einmal verbessert, z.B. beim Foto des Bachdenkmals gelingt eine wesentlich emotionalere Ansprache.“

Der Prospektcheck ist eine zusätzliche freiwillige Überprüfung für Tourist-Informationen, die bereits die i-Marke tragen. Er kann online über das DTV-Kundencenter gebucht werden. Bewertet werden touristische Veröffentlichungen nach 20 Kriterien – vom Titelmotiv über die Gliederung und die Bildauswahl bis hin zum Impressum. Zu jedem Kriterium enthält der Auswertungsbericht ausführliche Anmerkungen.



Kulturbetrieb Arnstadt
Leiter Tourismusmarketing
E-Mail: tourismus@kulturbetrieb-arnstadt.de
Telefon: +49 3628 661846
Telefax: +49 3628 661847


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel