Menü

Erfurt ist jetzt ein “Reisen für Alle” zertifizierter Tourismusort

©Quelle: Erfurt Tourismus und Marketing GmbH / B. Neumann

Seit vielen Jahren engagiert sich die Erfurt Tourismus und Marketing GmbH (ETMG) im barrierefreien Tourismus und hat die Landeshauptstadt Thüringens zu einem Reiseziel für alle Gästegruppen entwickelt. Hierfür sind Reiseangebote für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, mit Hör-, Seh- und Lernbehinderungen, für Gehörlose und Blinde sowie für Familien und Senioren notwendig.  Nun wurde Erfurt auch als barrierefreier Tourismusort im Projekt „Reisen für Alle“ zertifiziert.

Das Zertifikat „Reisen für Alle“ ist ein bundesweit gültiges Kennzeichnungssystem für barrierefreie Angebote, beispielsweise für Tourist-Informationen, kulturelle Einrichtungen sowie Beherbergungs- und Gastronomiebetriebe. Es wurde im Rahmen eines Projekts vom Deutschen Seminar für Tourismus (DSFT) Berlin e. V. und dem Verein Tourismus für Alle Deutschland e. V. (NatKo) sowie vielen weiteren Projektpartnern entwickelt. Gefördert wird es vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Dieses besondere Gütesiegel soll Vertrauen und Transparenz für viele Besuchergruppen schaffen.

Für Erfurt mussten fünf Urlaubsinspirationen entwickelt werden, die erfolgreich auf Barrierefreiheit geprüft wurden. Ziel der ETMG war es, die kulturtouristischen Stärken von Erfurt auch im Projekt „Reisen für Alle“ abzubilden. So wurden die touristischen Angebote der Erfurter Partner unter passenden Themen zu diesen Urlaubsinspirationen zusammengefasst.

„Wir möchten uns herzlich bei unseren Kooperationspartnern für das große Engagement bedanken und sind stolz darauf, dass wir es gemeinsam geschafft haben, Erfurt mit der Auszeichnung „Zertifizierter Tourismusort nach Reisen für Alle“ präsentieren zu können“, so Frau Dr. Carmen Hildebrandt, Geschäftsführerin der ETMG.

Mehr Informationen zur Zertifizierung und den entwickelten Urlaubsinspirationen finden Sie hier.



Erfurt Tourismus und Marketing GmbH
Leiter Tourismus- und Stadtmarketing
E-Mail: stadtmarketing@erfurt-marketing.de
Telefon: +49 361 66 40 130
Telefax: +49 361 66 40 135
Kategorien:
Barrierefrei · Erfurt · ETMG · Qualität · Städte


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Ein Kommentar

Kommentare




  1. Herzlichen Glückwunsch! Das Zertifikat ist der Lohn für viel Herzblut, dass ihr in das Thema Barrierefreiheit investiert habt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel