Menü

Das Eichsfeld spielerisch erkunden

17. Dezember 2019
Aktuelle Informationen zum Corona-Virus / COVID-19 finden Sie hier.

Quelle: Ilka Kühn

Das Spiel des Eichsfelds: „Eine Runde auf Eichsfelds Grunde“

Pünktlich zur Weihnachtszeit ist das Spiel des HVE Eichsfeld Touristik e.V. erschienen.

Die Idee zum Spiel ist, das Eichsfeld spielerisch zu erkunden und eine Karte für Kinder und Familien zu erstellen. Nun können Besucher des Eichsfeldes ihre Urlaubsregion spielerisch kennenlernen und vielleicht beim Würfeln den nächsten Tagesausflug ausknobeln. Es ist für zwei bis sechs Spieler ab einem Alter von vier Jahren geeignet.

Ein Spiel als Botschafter für die Region, aber auch manch einen Eichsfelder wird überraschen, was er noch alles über das Eichsfeld erfahren kann. Auf den Fragefeldern, markiert durch das Eichsfelder Rad, werden Fragen zur Region gestellt oder amüsante Informationen gegeben. „Wusstest du schon, …“ heißen einige Karten, dort erfährt man z.B. welche Verbindung zwischen Kinos oder Kaffeemaschinen mit dem Eichsfeld besteht. Spielerisch wird auf die Geografie des Eichsfelds eingegangen, mit Fragen wohin Wanderwege führen, in welche Flüsse die Eichsfelder Flüsse münden, oder auch welche Tiere im Eichsfeld eine Rolle spielen. Somit ist das Spiel auch eine hervorragende Grundlage für den Schulunterricht.

Einige Sponsoren wurden auf das Projekt aufmerksam und förderten die Idee. So konnte mit Unterstützung von Lottomitteln des TMUEN, der Kreissparkasse Eichsfeld, der Sparkasse Duderstadt, der VR-Bank Mitte e.G., Firma Taubner, Firma Draeger und Heerhorst und dem Vitalis Pflegezentrum das Spiel in einer Auflage von 1000 Stück erscheinen. Für 17,90 € ist es beim HVE im Bahnhof in Leinefelde erhältlich.

Ihr Ansprechpartner

HVE Eichsfeld Touristik e.V.
Tel.: +49 3605 2006760 
info@eichsfeld.de


Autorin: Brigitte Heipke
HVE Eichsfeld Touristik e.V.
E-Mail: b.heipke@eichsfeld.de
Telefon: +49 3605 2006760
Telefax: +49 3605 2006766
Kommentarbereich einblenden Kommentarbereich ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Teilen über:

Weitere Artikel



Impressum  ·   Datenschutzerklärung  ·   Thüringen entdecken  ·   Presse  ·   Leitlinien  ·   Login