Menü

Bach in Thüringen mit neuen Angeboten erlebbar

Tourismusprojekt schafft Marke und attraktive Erlebnisorte

Mit drei multimedialen Erlebnisorten, einer modernisierten Ausstellung und zwölf Hörstationen, einer neuen Bach-Marke und neu konzipierten Medienauftritten schafft das Projekt „Bach in Thüringen entdecken“ attraktive Erlebnisorte und Informationsmöglichkeiten. Finanziert wurden die einzelnen Vorhaben mit 750.000 Euro über zweieinhalb Jahre aus dem Tourismusbudget des Thüringer Wirtschaftsministeriums. Zum Abschluss des Projektes traf sich die Arbeitsgruppe jetzt noch einmal in Weimar.

Umgesetzt wurden die Pläne von der weimar GmbH gemeinsam mit dem Stadtmarketing Arnstadt. „Bach ist jetzt nicht mehr nur in Konzerten oder in Museen erlebbar, sondern auf Plätzen, am Radweg oder an anderen authentischen Schauplätzen des aus Thüringen stammenden Komponisten“, fasst Mark Schmidt, Marketingleiter der weimar GmbH, das Ergebnis zusammen.

Inhaltlich beteiligt waren neben den Touristikern der Thüringer Bach-Orte Festivalintendanten, Kirchenmusiker und ehrenamtliche Bach-Enthusiasten, so dass alle geschaffenen Projekte mit einer breiten Abstimmung erfolgten.

Zu den herausragenden Erlebnisorten gehören in Mühlhausen, Arnstadt und Weimar die drei geschaffenen multimedialen Erlebnisorte sowie die modernisierte Ausstellung in Arnstadt. Die zwölf Hörstationen im Aussehen von Bach-Orgeln sind bereits zu Publikumslieblingen avanciert. Neu entstanden sind zudem fünf interaktive Stationen entlang des Bach-Radweges. Alle diese Objekte informieren zu Bachs Leben in Thüringen, laden zum Hören seiner Musik ein und haben immer auch ein aktives Element.

Alle Publikationen, der Online-Auftritt und die entstandenen Bach-Erlebnisorte ordnen sich der neu gestalteten Bach-Marke unter: Logo und Erscheinungsbild sorgen für einen hohen Wiedererkennungswert. Ausführliche Informationen über Bach in Thüringen finden die Besucher online unter www.bach-thueringen.de und in den kostenfrei erhältlichen Broschüren, zu denen ein umfangreicher Katalog sowie zwei Faltblätter gehören, die es auch in englischer Sprache gibt.

Ergänzt werden diese Projekte von einer Merchandise-Linie, die vom Bach-Playmobil, einer Handpuppe, Tassen, Beuteln bis hin zu Postkarten reicht. Ein Kinderbuch wird demnächst erscheinen.

 

Foto: Erfolgreiches Bach-Projekt: Bach-Experten, Festivalintendanten und Touristiker aus Thüringen arbeiteten zwei Jahre intensiv zusammen. Foto: weimar GmbH, Uta Kühne

Ihre Ansprechpartnerin

weimar GmbH / Bach in Thüringen
Kerstin Fürst
Tel. +49 3643 745 318
fuerst@weimar.de



Verein Städtetourismus in Thüringen
Geschäftsstelle Verein Städtetourismus in Thüringen e.V.
E-Mail: verein@thueringer-staedte.de
Telefon: +49 3643 745314
Telefax: +49 3643 745333


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel