Speed-Dating mit der Kreativwirtschaft

26. November 2019

Quelle: © Thak, Claudia Köhler

„Alle Kontakte hatten ihren Wert! Mein Horizont ist weiter.“; „Tolles Format, gute Gespräche“; „Es gibt unglaublich viele tolle kreative Leute + tolle Ideen, die ich bestenfalls in meiner Destination umsetzen kann.“… Das sind nur einige Kommentare, die wir zum zweiten Speed-Dating mit Vertretern der Kreativbranche erhalten haben. Am 18. November fand am Bahnhof Rennsteig bei Schmiedefeld der zweite Workshop dieser Art statt. An elf Tischen trafen Vertreter der Thüringer Tourismusbranche auf Vertreter der Kreativwirtschaft.
Zu den Kreativen zählten unter anderem Blogger, Filmproduktionsfirmen, Druckereien, Fotografen.  Die Tourismuswirtschaft war vertreten durch Beherbergungsbetriebe, Gastronomiebetriebe, Tourist Informationen, Regionalen Tourismusorganisationen usw. In jeweils siebenminütigen Gesprächen tauschten sie sich über aktuelle Projekte, Leistungen und Serviceideen aus. Dann wurden die Gesprächspartner gewechselt.

Doch bevor es in die Speed-Datings ging, setzte Christian Müller von proagile.de aus Jena einen Impuls zur nutzerzentrierten Innovationsentwicklung. In einer kurzen Design Thinking-Session versuchten die Beteiligten für aktuelle Problemstellungen im Thüringer Tourismus kreative Lösungsansätze zu entwickeln. Entstanden ist zum Beispiel die Idee eines Lieferservices an den Rennsteig, um so Verpflegungslücken am beliebten Fernwanderweg zu schließen.

Ziel der Veranstaltung ist es neue Impulse in die Tourismuswirtschaft zu tragen, eine Vernetzung mit der Kreativwirtschaft herzustellen sowie kreative Service- und Produktideen zu entwickeln.

Aufgrund der positiven Resonanz planen wir bereits den nächsten Workshop in Kooperation mit der Thüringer Agentur für Kreativwirtschaft im kommenden Frühjahr. Interessenten setzen wir gern schon jetzt auf die Teilnehmerliste.


Autor(in): Anja Neumann
Thüringer Tourismus GmbH
Produktentwicklung
E-Mail: a.neumann@thueringen-entdecken.de
Telefon: +49 361 3742249
Telefax: +49 361 3742299
Kategorien: Marketing · Produktentwicklung · TTG
Kommentarbereich einblenden Kommentarbereich ausblenden

4 Kommentare

Kommentare




  1. Liebe Frau Neumann,
    da dieser Termin leider nicht klappte, gern gern fürs nächste Mal schon vormerken. 🙂
    Danke dafür!

    1. Anja Neumann sagt:

      Das machen wir doch gern!
      Viele Grüße, Anja Neumann

  2. Liebe Frau Neumann,
    auch bei mir kam leider in letzter Minute ein wichtiger Termin dazwischen, wofür ich mich noch entschuldigen muss.
    Nächstes Mal bitte gerne und eine schöne Adventszeit für Sie
    Sonja Reichsthaler

  3. Anja Neumann sagt:

    Liebe Frau Reichsthaler,
    vielleicht klappt es beim nächsten Mal. Sie sind herzlich eingeladen.

    Viele Grüße, Anja Neumann

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Teilen über:

Weitere Artikel



Impressum  ·   Datenschutzerklärung  ·   Login