Recherche-Tour in der Rhön

30. Oktober 2019

Quelle: Kathrin Kupka-Hahn

Ende Oktober war der niederländische Journalist Hermann Veenhof zu Gast in der Rhön. Gemeinsam mit Christiane Möller von der VG Hohe Rhön und Kathrin Kupka-Hahn von der Rhön GmbH besuchte er die Aussichtsplattform Noahs Segel auf dem Berg Ellenbogen. Hermann Veenhof  zeigte sich begeistert von dem wunderbaren Ausblick in 825 Meter Höhe, der sich am Nachmittag bei Sonnenschein und Temperaturen um den Gefrierpunkt bot. Sowohl der Sendemast auf dem Heidelstein in Bayern als auch das Radom auf der hessischen Wasserkuppe und der Große Inselsberg im Thüringer Wald waren zu sehen. 

Herrmann Veenhof war auf Recherche-Tour in der Rhön unterwegs. Initiiert und organisiert hatte die Reise  die Thüringer Tourismus GmbH. Veenhoff plant, am 9. November im “Nederlands Dagblad” einen Artikel über den Mauerfall vor 30 Jahren zu veröffentlichen. Zunächst besuchte der Journalist die Gedenkstätte Point Alpha in Rasdorf, die Stadt Geisa und schließlich den Ellenbogen. Hier interessierte ihn besonders die DDR-Zeit und, wie die Menschen diese erlebt haben.  Extra dafür interviewte Hermann Veenhof Erika Lümpert, die das Gasthaus “Thüringer Rhönhaus” nach der Wende mit ihrem Mann aufgebaut hat. Heute betreiben ihre Enkeltöchter Jenny und Stefanie Lümpert die urige Gastwirtschaft. Mehr zur Geschichte –  mit russischer Besatzung und Abhöranlage der Staatssicherheit – rund um den Berg Ellenbogen und das Eisenacher Haus erfuhr der niederländische Journalist von Christiane Möller, während Kathrin Kupka-Hahn allgemeine Auskünfte zur Destination Rhön gab. 

 

 


Autor(in): Kathrin Kupka-Hahn
Rhön GmbH - Gesellschaft für Tourismus und Markenmanagement
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: kathrin.kupka-hahn@rhoen.de
Telefon: 09749 930 080 111
Kategorien: Partner · Presse · Regionen · Rhön GmbH · Thüringer Rhön
Kommentarbereich einblenden Kommentarbereich ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Teilen über:

Weitere Artikel



Impressum  ·   Datenschutzerklärung  ·   Login