Menü

Erstmalig wird Zeulenroda Erholungsort

Am 16.07.2019 erhielt die Stadt Zeulenroda durch das Thüringer Wirtschaftsministerium die Anerkennung als „Staatlich anerkannter Erholungsort“. Staatssekretärin Valtenina Kerst: „Die kontinuierliche Investition in die touristischen Angebote durch Land, Stadt und Kreis hat sich ausgezahlt. Das Zeulenrodaer Meer entwickelt sich zunehmend zu einem touristischen Highlight im Vogtland. Die Anerkennung ist ein weiterer Baustein bei der touristischen Vermarktung in der Region“. Zeulenroda reiht sich ein in die Liste der Erholungsorte in Thüringen, die mittlerweile schon auf 30 angestiegen ist.

Ausschlaggebend für das Prädikat waren die Attraktivität der Angebote rund um das Zeulenrodaer Meer und die auffallende Barrierefreiheit. Der Landesfachausschuss für Kur- und Bäderwesen lobte die Vielzahl von touristischen Einrichtungen und Freizeitangeboten für verschiedene Zielgruppen als attraktives Gesamtpaket. Zeulenroda verfügt unter anderem über einen Freizeitpark „Römer“, ein hawaiianisches Erlebnisbad „Waikiki Wasserwelten“, ein Tiergehege, einen Hochseilgarten am Bio-Seehotel, zwei Strandbäder und eine Seestern Panorama-Bühne. Das Team vom Tourismuszentrum am Zeulenrodaer Meer informiert die Gäste und Besucher in den Sommermonaten montags bis sonntags, auch feiertags vor Ort. Hier erhält man Informationsmaterial über die Region, Konzertkarten, Angelkarten uvm. Außerhalb der Öffnungszeiten können sich die Besucher auch im Internet unter www.zeulenrodaer-meer.de unter anderem über die aktuellen Veranstaltungen und Übernachtungsmöglichkeiten informieren.

„Die besonderen Angebote, das Profil der Region und die gute Abstimmung der Akteure sorgen für die äußert gute Entwicklung Zeulenrodas in den letzten Jahren“, so Kerst weiter. Von 2012 bis 2018 hat sich die Zahl der Übernachtung konstant von etwa 48.200 auf knapp 67.000 gesteigert. Seit 2017 lockt auch die „Seestern-Panorama-Bühne“ – mit 850 Quadratmetern die größte überdachte Freilichtbühne Thüringens – Kulturtouristen an.

Die Anerkennung erfolgt für einen Zeitraum von zehn Jahren.



Autorin: Sabine Schrodt
Tourismusverband Vogtland e.V.
Destinationsbetreuerin
E-Mail: schrodt@vogtland-tourismus.de
Telefon: +49 3744 1888658


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel