Menü

Reiseland Thüringen präsentierte “Sommerstädte” in Wien und Amsterdam

©Quelle: DZT e.V.

Die „German Summer Cities“ – oder „Deutsche Sommer-Städte“ – standen dieser Tage im Fokus bei Reiseveranstaltern und Urlaubern aus Österreich und den Niederlanden – auch das Reiseland Thüringen war mit der weimar GmbH in den beiden Nachbarländern, um für einen Sommerbesuch in den attraktiven Städten des Freistaats zu werben. Organisiert wurde der Auftritt in Wien und Amsterdam von der der Deutschen Zentrale für Tourismus e.V. (DZT), die mit der globalen Werbe- und Event-Kampagne „German Summer Cities“ Touristen aus dem Ausland für einen Deutschlandurlaub begeistern will. Neugier auf einen Urlaub in Thüringen weckte die Thüringer Tourismus GmbH in Wien und Amsterdam insbesondere mit dem Bauhausjubiläum und kulinarischen Kostproben, wie Wein und der Original Thüringer Bratwurst. Neben Thüringen waren auch Sachsen mit Dresden sowie Nordrhein-Westfalen mit Münster in Amsterdam vor Ort. In Wien waren die Thüringer exklusiver Partner der Deutschen Zentrale für Tourismus.

©Quelle: DZT e.V.

SummerCities Amsterdam: Belinda Visser (Kunstconsult), Annett Morche-Ruthmann, Olaf Wobith (beide TTG)

Mit Bratwurst und Bauhaus Gäste locken
Vom 13. Juni bis zum 16. Juni 2019 stand die Präsentation in Amsterdam an. Rund 150 Multiplikatoren der regionalen Medien und Reiseindustrie kamen in die Kulturlocation „Tolhuistuin“ im trendigen Norden Amsterdams, um sich über die deutschen Sommer-Städte zu informieren. Neben einem „Travel Café“ gab es auch einen Biergarten, Original Thüringer Rostbratwurst vom Grill, Konzerte, eine Bauhausaustellung und ein Kino, unter anderem wurde „Lotte am Bauhaus“ gezeigt. Am 17. Juni 2019 zogen die Thüringer weiter nach Wien und präsentierten sich bis zum 19. Juni 2019 für geladene Gäste und Passanten im Museumsquartier, ein beliebtes Kulturzentrum in der Wiener Innenstadt. Hier ist auch das sogenannte „Tiny Bauhaus“ der Deutschen Zentrale für Tourismus mit vor Ort, ein mobiles und begehbares Haus aus dem 3D-Drucker. Es hat eine Fläche von acht Quadratmetern, wurde im Bauhausstil entworfen und beherbergt einen Info-Touchscreen und einen Virtual-Reality-Film, der das Walter-Gropius-Zimmer in der Weimarer Bauhaus Universität zeigt (Infos TINY BAUHAUS). Neben der Thüringer Tourismus GmbH und der weimar GmbH war in Wien auch die Klassik Stiftung Weimar vertreten, um das Bauhaus bei österreichischen Veranstaltern und Reisenden zu präsentieren.

©Quelle: DZT e.V.

Das TinyBauhaus der DZT im Museumsquartier Wien

Mit durchschnittlich rund 100.000 Übernachtungen im Jahr aus den Niederlanden und rund 40.000 Übernachtungen aus Österreich zählen beide Länder zu den stärksten Quellmärkten für den Tourismus in Thüringen. Die Thüringer Tourismus GmbH baut dieses Potential stetig aus, beispielsweise mit Reiseveranstaltermarketing, Presseaktivitäten oder Veranstaltungen vor Ort und wird dabei unterstützt vom Europäischen Fonds Für Regionale Entwicklung (EFRE).

 

 

 

Ihre Ansprechpartnerin Quellmarkt Niederlande

Thüringer Tourismus GmbH
Annett Morche-Ruthmann 
Tel: +49 361 3742230 
a.morche-ruthmann@thueringen-entdecken.de 

Ihre Ansprechpartnerin Quellmarkt Österreich

Thüringer Tourismus GmbH
Barbara Ermrich 
Tel: +49 361 3742231 
b.ermrich@thueringen-entdecken.de 

 

 



Autorin: Claudia Rathay
- ausgeschieden-
E-Mail: c.rathay@thueringen-entdecken.de
Kategorien:
Auslandsmarketing · TTG


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel