Menü

Steigende Zahl Zertifizierter Natur- und Landschaftsführer

19. Juni 2019
Aktuelle Informationen zum Corona-Virus / COVID-19 finden Sie hier.

Quelle: Oberhof Tourismus GmbH

Seit 2005 finden in Thüringen Ausbildungskurse für Zertifizierte Natur- und Landschaftsführer (ZNL) statt, ihre Verteilung über die Thüringer Nationalen Naturlandschaften (NNL) ist allerdings ungleichmäßig. Seit 2016 führt der Heimatbund Thüringen e. V. weitere ZNL-Ausbildungskurse durch. Bis zum jetzigen Zeitpunkt wurden neun Lehrgänge abgeschlossen oder stehen kurz vor dem Abschluss. Weitere drei folgen bis Ende Oktober 2020. Kurse fanden unter anderem im Biosphärenreservat Rhön und im Naturpark Kyffhäuser statt, wo bislang keine ZNL tätig waren. Die Zahl der Thüringer ZNL erhöht sich damit deutlich und die Verteilung über die Thüringer Regionen wird gleichmäßiger.

Die ZNL werden oft von den NNL mit Führungen beauftragt, teilweise bieten sie sie aber auch außerhalb dieses Rahmens an. Mit einer Umfrage ermittelte der Heimatbund Thüringen e. V. nun die Anzahl der Führungen durch Thüringer ZNL und die Zahl der damit erreichten Gäste im Referenzjahr 2018. Die Ergebnisse dieser Umfrage werden in folgendem Dokument zusammengefasst:

ZNL Umfrage 2018 (1.0 MiB)

.


Thüringer Tourismus GmbH
Wanderwegekoordinator
E-Mail: s.buettner@thueringen-entdecken.de
Telefon: +49 361 3742204
Kategorien: Bildung · Nachhaltigkeit · Natur&Aktiv · Qualität · Wandern
Kommentarbereich einblenden Kommentarbereich ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Teilen über:

Weitere Artikel



Impressum  ·   Datenschutzerklärung  ·   Thüringen entdecken  ·   Presse  ·   Leitlinien  ·   Login