Menü

Steigende Zahl Zertifizierter Natur- und Landschaftsführer

©Quelle: Oberhof Tourismus GmbH

Seit 2005 finden in Thüringen Ausbildungskurse für Zertifizierte Natur- und Landschaftsführer (ZNL) statt, ihre Verteilung über die Thüringer Nationalen Naturlandschaften (NNL) ist allerdings ungleichmäßig. Seit 2016 führt der Heimatbund Thüringen e. V. weitere ZNL-Ausbildungskurse durch. Bis zum jetzigen Zeitpunkt wurden neun Lehrgänge abgeschlossen oder stehen kurz vor dem Abschluss. Weitere drei folgen bis Ende Oktober 2020. Kurse fanden unter anderem im Biosphärenreservat Rhön und im Naturpark Kyffhäuser statt, wo bislang keine ZNL tätig waren. Die Zahl der Thüringer ZNL erhöht sich damit deutlich und die Verteilung über die Thüringer Regionen wird gleichmäßiger.

Die ZNL werden oft von den NNL mit Führungen beauftragt, teilweise bieten sie sie aber auch außerhalb dieses Rahmens an. Mit einer Umfrage ermittelte der Heimatbund Thüringen e. V. nun die Anzahl der Führungen durch Thüringer ZNL und die Zahl der damit erreichten Gäste im Referenzjahr 2018. Die Ergebnisse dieser Umfrage werden in folgendem Dokument zusammengefasst:

ZNL Umfrage 2018 (1.0 MiB)

.



Thüringer Tourismus GmbH
Innovation & Qualität | Themenkoordination Touristische Wanderwege
E-Mail: s.buettner@thueringen-entdecken.de
Telefon: +49 361 3742204
Telefax: +49 361 3742299
Kategorien:
Bildung · Nachhaltigkeit · Natur&Aktiv · Qualität · Wandern


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel