Menü

Erfolgreiche Frühjahrsbefahrung der „AG Radfernweg Thüringer Städtekette“

13. Juni 2019
Aktuelle Informationen zum Corona-Virus / COVID-19 finden Sie hier.

Quelle: Julia König

Mit großem Engagement, einer Heckenschere, einem Werkzeug-Set und ausreichend Wasserflaschen im Gepäck starteten am 03.06.2019 elf Mitglieder der AG Radfernweg Thüringer Städtekette sowie Thüringer Radwege-Akteure zur jährlichen Frühjahrsbefahrung.

Seit über 10 Jahren werden jeweils im Frühjahr und im Herbst Teilstrecken des Radfernweges gemeinsam befahren und geprüft, um die Wegequalität auf dem hohen Stand zu halten bzw. weiter zu verbessern. Organisiert und protokolliert wurde die Befahrung auf dem diesjährigen Abschnitt von Gera nach Jena wieder von Elisabeth Fahrig von der Erfurt Tourismus und Marketing GmbH und gleichzeitig der Geschäftsstelle des Radfernweges. Das Protokoll nebst Fotos wurde im Anschluss an die betreffenden Gemeinden und Kommunen zur Bearbeitung und Beseitigung der festgestellten Mängel zugeschickt.

Neben der Überprüfung der Radverkehrswegweisung und Streckenführung erfolgte auch die Dokumentation von unmarkierten Gefahrenstellen sowie das Freischneiden von zugewachsener Beschilderung sowie des Lichtraumprofils.

Erfreulich wurden bereits getätigte Umsetzungen aufgrund der letzten Befahrung zur Kenntnis genommen. An anderen Stellen sollten die (wiederholt) festgestellten Mängel zur Wiederherstellung bzw. Verbesserung der Wegequalität dringend behoben werden.

Ein kleiner Wermutstropfen ereilte die Teilnehmer bei der geplanten Rückfahrt mit der Deutschen Bahn ab Jena. Erst mit dem 3. einfahrenden Zug, konnten alle Räder samt Fahrern die Heimreise Richtung Erfurt antreten. Ein Problem, dem die Radtouristen während des Berufsverkehrs oft ausgesetzt sind.

Dennoch war es ein toller und erfolgreicher Tag für alle Teilnehmer der Befahrung auf dem Radfernweg Thüringer Städtekette.

Ihre Ansprechpartnerin

AG Radfernweg Thüringer Städtekette
Elisabeth Fahrig
staedtekette@erfurt-tourismus.de

 

 


Autorin: Julia König
Thüringer Tourismus GmbH
Radwegekoordination
E-Mail: j.koenig@thueringen-entdecken.de
Telefon: +49 361 3742205
Telefax: +49 361 3742299
Kategorien: ETMG · Rad · TTG
Kommentarbereich einblenden Kommentarbereich ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Teilen über:

Weitere Artikel



Impressum  ·   Datenschutzerklärung  ·   Thüringen entdecken  ·   Presse  ·   Leitlinien  ·   Login