Bereits im achten Jahr lobt Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee den „Thüringer Tourismuspreis“ aus. Der “Thüringer Tourismuspreis 2019“ wird – in Kooperation mit dem ADAC Hessen-Thüringen – für touristische Projekte vergeben, die sich durch besondere Originalität, herausragenden Service oder die Kooperation mehrerer Akteure auszeichnen. Auch in diesem Jahr wird ein Sonderpreis ausgeschrieben. Gesucht werden intelligente und zukunftweisende digitale Lösungen im Tourismus.
Einsendeschluss für die Wettbewerbsbeiträge ist der 28. März 2019. Die Preisverleihung erfolgt durch Herrn Minister Tiefensee anlässlich des jährlichen Thüringer Tourismustages, der in diesem Jahr am 17. Juni stattfinden wird.
Der Tourismuspreis ist ein wichtiger Impulsgeber für mehr Qualität, Service, aber auch für mehr Unternehmergeist im Tourismus. „Der Tourismuspreis soll besondere Leistung anerkennen und das Engagement für Innovationen belohnen. Wir wollen die Vorreiter der Branche in das Bewusstsein aller Akteure und das der Öffentlichkeit rücken“, sagte Minister Tiefensee.
Top-Thema ist gegenwärtig die Digitalisierung. Sie ist für alle Betriebe Chance und Herausforderung zugleich. Der Prozess der Digitalisierung verändert die gesamte Customer Journey aus Sicht eines Gastes ebenso wie interne Geschäftsprozesse eines Betriebes. Der in diesem Jahr als Sonderpreis ausgelobte „Digitalisierungspreis im Tourismus“ soll Umsetzungsprozesse mit intelligenten Lösungen auszeichnen, die sich der Herausforderung stellen. „Wir brauchen clevere Konzepte, die den Gästebedürfnissen in der digitalen Gesellschaft gerecht werden“, so Tiefensee. Der Sonderpreis soll alle Akteure motivieren, dieses Thema aufzunehmen und anzugehen. Prämiert werden bereits realisierte touristische Angebote und Produkte sowie innovative Marketing- und digitale Lösungen im Tourismus.
Dies können sein:
Würdige Preisträger bewerben sich oftmals nicht selbst. Daher handelt es sich beim Tourismuspreis nicht um ein reines Bewerbungsverfahren, sondern ebenso um ein Vorschlagsverfahren. Berechtigt, potenzielle Preisträger der Jury vorzuschlagen, sind alle Akteure im Thüringen Tourismus. Es lohnt sich!
Die Sieger erwartet jeweils
Teilnahmebedingungen
Die Teilnahme am Wettbewerb erfolgt durch Eigenbewerbung oder Vorschläge, die durch alle Akteure im Thüringer Tourismus eingereicht werden können. Bewerbungsfrist per E-Mail unter Verwendung des untenstehenden Bewerbungsformulars ist der 28. März 2019.
Tourismuspreis 2019 Wettbewerbsunterlagen (5.4 MiB)
Tourismuspreis 2019 - Bewerbungsformular (640.0 KiB)
Ihr Ansprechpartner:
Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft
Constanza von Steuber
Referat 24 – Tourismus und Gastgewerbe
Constanza.vonSteuber@tmwwdg.thueringen.de
Tel: +49 361 573711242