Neue Strategie für Region Südharz Kyffhäuser

11. Dezember 2018

Quelle: Jessica Piper

Der Tourismusverband Südharz Kyffhäuser e.V. wird in den kommenden Monaten die Tourismusstrategie für die Reiseregion im Norden Thüringens weiterentwickeln und damit auch das touristische Marketing profilieren. Das Thüringer Wirtschaftsministerium fördert das Vorhaben mit rund 14.700 Euro. Den Fördermittelbescheid hat Wirtschaftsstaatssekretärin Valentina Kerst jüngst an die Landräte des Kyffhäuserkreises sowie des Landkreises Nordhausen, Antje Hochwind und Matthias Jendricke, übergeben. „Wir freuen uns, dass das Wirtschaftsministerium uns dabei unterstützt, die Marketingstrategie für unsere Region weiterzuentwickeln, insbesondere in Abstimmung mit der Thüringer Tourismusstrategie 2025“, so Jessica Piper, Vorstandsmitglied des Tourismusverbandes Südharz Kyffhäuser. Gemeinsam mit seinen Mitgliedern und einer externen Tourismusberatungsagentur will der Verband so die eigene Vermarktung schärfen und noch gezielter ausrichten.

Das Wirtschaftsministerium ist aktuell dabei, die Fördermodalitäten für regionale Tourismusorganisationen zu überarbeiten. Verbände, die sich qualitativ und strukturell weiterentwickeln wollen, können dafür in einer Übergangsphase bis zum Jahr 2022 finanzielle Unterstützung vom Land erhalten. Der Tourismusverband Südharz Kyffhäuser e.V. ist der erste Verband in Thüringen, der über diese neue Möglichkeit gefördert wird.

Der Verband selbst wurde erst vor knapp vier Jahren gegründet. Touristische Leistungsträger und Kommunen im Wesentlichen aus den Landkreisen Nordhausen und Kyffhäuserkreis haben sich in dem Verein zusammengeschlossen, um das Tourismusmarketing noch effizienter und schlagkräftiger gestalten zu können.


Autor(in): Alexandra Forner
Landratsamt Kyffhäuserkreis, Amt für Tourismus und Kultur
Sachbearbeiterin
E-Mail: a.forner@kyffhaeuser.de
Telefon: +49 3632 741281
Kommentarbereich einblenden Kommentarbereich ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Teilen über:

Weitere Artikel



Impressum  ·   Datenschutzerklärung  ·   Login