Menü

2. Incoming & Brand Summit Germany der DZT

©Quelle: Deutsche Zentrale für Tourismus

Internationaler Workshop zum Bauhausjubiläum in Weimar

Deutschland ist nach den Ergebnissen des World Travel Monitors 2017 bei den Europäern Marktführer im Kulturreisesegment.

Darüber konnten sich auf dem 2. Germany Incoming & Brand Summit, den die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) in Kooperation mit der Thüringer Tourismus GmbH (TTG) am 25. und 26. Oktober in Weimar veranstaltete, mehr als 100 Fachjournalisten, Influencer und Experten aus 20 Ländern informieren.  Ebenso waren 20 Vertreter der Auslandsbüros der DZT vor Ort, um ihre Produktkenntnisse zu vertiefen und über Vermarktungsansätze zu diskutieren.

Interaktive Formate spiegelten aus Sicht der Teilnehmer die internationale Wahrnehmung des kulturtouristischen Aspektes in Deutschland. Kernthema des Events war das 100-jährige Jubiläum der Bauhausgründung in Weimar 1919, dem die DZT eine weltweite Themenkampagne widmet.

Deutschland belegt im GfK Anholt Nation Brands Index 2018 wieder Platz 1 im Vergleich des Markenwertes von 50 Nationen. Vadim Volos, Senior Vice President and Global Director of Anholt-GfK Nation and City Brands Research Program, New York, analysierte in seiner Key Note Details zum jüngsten GfK Nation Brands Index und zur Bedeutung des Kulturtourismus für Deutschland.
Weitere Programmpunkte galten der nationalen und internationalen Rezeption des Bauhaus-Erbes in unterschiedlicher Ausprägung. Diesen Bogen spannten u.a. Professor Dr. Winfried Speitkamp, Präsident der Bauhaus-Universität Weimar, Professor
Dr. Wolfgang Holler, Generaldirektor der Museen Klassik Stiftung Weimar, sowie Bauhaus-Experten aus Israel und Argentinien. Eine der zahlreichen Facetten war mit Ausschnitten aus dem vom Bayerischen Staatsballett rekonstruierten Triadischen Ballett präsent. Aspekte der kulturtouristischen Vermarktung des Bauhaus-Jubiläums erörterten Repräsentanten der Landesmarketingorganisationen von Thüringen, Sachsen-Anhalt und Berlin. Über sehr persönliche Aspekte sprachen Enkel von Protagonisten der Bauhausgründung.

Wesentlicher Bestandteil des Tagungsformats waren interaktive Elemente, beispielsweise ein „Engagement Space“, mit denen sich die Teilnehmer aktiv mit dem Kulturreiseland Deutschland auseinandersetzen konnten. Abgerundet wurde das Programm durch Abendveranstaltungen in der Weimarhalle und der Villa Haar.

Im Anschluss an den Medien-Summit hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, auf drei verschiedenen Pressetouren die Bauhausstätten in Thüringen, Sachsen- Anhalt und Berlin zu erkunden.

Die TTG dankt herzlich allen Thüringer Partnern, insbesondere den Kollegen der Weimar GmbH und der Klassik Stiftung Weimar!

Ihre Ansprechpartnerin 

Thüringer Tourismus GmbH 
Barbara Ermrich 
Projektleitung Incoming & Brand Summit
Tel: +49 361 3742231 
b.ermrich@thueringen-entdecken.de 

 



Autorin: Claudia Rathay
- ausgeschieden-
E-Mail: c.rathay@thueringen-entdecken.de
Kategorien:
Auslandsmarketing · Bauhaus · TTG


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel